Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 Die Entwicklung und Versionen des BMP
Seiten 1 | 2
OWI ( Gast )
Beiträge:

27.01.2023 11:15
#16 RE: Versionen des BMP-1 im MSR-16 Antworten

Zwei Antennenfüße hatten nur K- Maschinen die 100 sowieso ohne Turm – aktiv war eine mit Turm aber auch unter der 100 geführt, 103,102 mit zwei Füßen rechts und links. Kompanien hatten die provisorische Variante rechte hintere Schützen Lucke mit angeflickter Kugelantennen. Je nach Wunsch des KC der Einheit und Erfindergeist – Der Kreativität tat das keinen Schaden Hauptsache es funktionierte, mit den Doppelanschlüssen der Kopfhaube war eine clevere Lösung im Mach mit Wettbewerb (P.Hartleib und L. Hinsdorf), interessant war es nur wenn Feuchtigkeit von hinten in die Kopfhaube zog. Für manche war ein solcher Stromstoß auch „erfrischend und aufmunternd“. Die Doppelhaube( Haube mit zwei Anschüssen) gab es noch auf dem SC-K-MSR/MSB und 2/3.Bat. Erstes MSB spielte durch Bauarbeiten Werdeck und Abrüstungsbataillon bis 87 keine Rolle mehr . Mit Einführung der Struktur 2000 wurde das gesamte MSR auf den Kopf gestellt in Bezug auf Technik und „neuer aufzustellender Einheiten durch Umgruppierung“ (Bataillonstatus) Artilleriesysteme (Selbstfahrlaffetten) 3 Batterien , (Bataillonstatus) PALR System mit Raketensystem auf MtlB Basis sowie SPW 70) Auslaufmodell Strela. Dafür 1x MSB 2 Kompanien auf BMP SPZ 2 und 1 Kompanie BMP SPZ 3 (23 mm Kanone) weiter 2 x MSB auf SPW 70/ gemischt 1 Kompanie BMB. Pz Bataillon sollte auch Federn lassen dafür mit neuer Kanone modifiziert werden. Alles im Zeichen der “Abrüstung“ bis 1992 abgeschlossen sein. Die Panzer Regimenter Pz 11 und Burg 9 Pz DiV sowie 1 Pz Reg der Cottbus 7.Pz-DiV. Leider kam die totale Abrüstung für uns schneller als wir für uns geplant hatten und das totale Aus bis auf wenig Ausnahmen die mittlerweile auch Geschichte sind.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.781
Punkte: 387.583

27.01.2023 13:48
#17 RE: Versionen des BMP-1 im MSR-16 Antworten

Hmmmm... Hier muss ich intervenieren.

Diese Struktur war damals nie geplant und auch nicht umsetzbar. Realistisch war die schon beschriebene Struktur 90.

Auch gab es im Verbund des Warschauer Vertrages Vorbehalte gegenüber der DDR bezüglich der Ausstattung mit Kampftechnik.

Schaut euch mal hier im Forum die entsprechenden Beiträge an.


Strukturen



RE: Die Ausstattung der NVA bis ins Jahr 2000

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


OWI ( Gast )
Beiträge:

28.01.2023 11:10
#18 RE: Versionen des BMP-1 im MSR-16 Antworten

Hallo Frank – Erste Umsetzungen waren bis 89 schon durchgesetzt wie z.B. -. Artillerie Abteilung Erster Chef Eckstein, und fast fertig Raketen Artillerie Bataillon erster Chef KC der PARL Batterie. Umbau II.MSB mit SPW hatte begonnen – was in der Struktur 90 so nicht vorkam.


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aufklärungsfahrzeug BRM-1K, Ergänzung
Erstellt im Forum Technik der Aufklärungseinheiten von Bernd_650
2 26.12.2022 10:18
von Michael_Ständer • Zugriffe: 106
Nebelwurfanlage BMP
Erstellt im Forum Die Entwicklung und Versionen des BMP von Frank_Herzig
13 03.10.2021 01:36
von Frank_Herzig • Zugriffe: 465
gesucht: med. Schutzpäckchen
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
6 21.10.2021 10:30
von Soldat Heidler • Zugriffe: 291
Bestellfomular Chronik des MSR-16
Erstellt im Forum Chroniken des Mot. Schützenregiments 16 von Frank_Herzig
1 25.01.2021 13:01
von Frank_Herzig • Zugriffe: 528
Zuarbeit zum BMP gesucht
Erstellt im Forum SPz, Panzer, SPW, Kfz von Frank_Herzig
4 12.09.2013 18:18
von • Zugriffe: 507
Modell BMP-1P 1:87
Erstellt im Forum Historische Militärtechnik & Modelle von Frank_Herzig
4 14.01.2020 12:41
von Frank_Herzig • Zugriffe: 703
"Kubakrise" neueste Version 2012 in ZDFmediathek
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
0 11.10.2012 21:40
von • Zugriffe: 391
BMP-1 zu BMB 1A1(Ost) der Bundeswehr
Erstellt im Forum Die Presse von Bernd_650
0 23.05.2011 21:03
von • Zugriffe: 464
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz