Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 175 mal aufgerufen
 Buchvorstellungen
Harald_970 Offline




Beiträge: 278
Punkte: 660
wo gedient: Landstreitkräfte

02.01.2020 11:16
Platz der NVA in der Geschichte Antworten

Hallo Freunde, ich wünsche allen Kämpfern ein Gutes Neues Jahr mit eiserner Gesundhei, denn ihr wisst ja, nur die Harten kommen in' Garten.
Ich hab jetzt wieder etwas mehr Zeit und schaue mal öfter rein. Im Dezember hab ich beim Stöbern in der Buchhandlung am Markt in Bad Fetwas gefunden: "Was war die NVA?", etwas rumgeblättert, war interessant, schon etwas abgegriffen, sehe ich Band 4, drunter noch eins, Band 3, hmm, denk ich mir, nimmste mit, vor an die Kasse, nach Band 1 u 2 gefragt, vergriffen nicht mehr lieferbar, dachte, egal, gibt es sicher noch irgendwo. Ich wurde bei Medimops fündig, zwei Tage später hatte ich alle vier Bände. Tja, was soll ich sagen, seht interessant, habe schon viele Merkzettelchen reingelegt und werde dann ein Thema nach dem anderen abarbeiten und euch auch, bei Interesse, informieren.
Und so sehen sie aus:

Gruß Harald!|addpics|sab-1-7857.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Frank_Herzig Offline

* * * Ganz viele Sterne * * *


Beiträge: 5.768
Punkte: 24.658
wo gedient: Landstreitkräfte, Bundeswehr

03.01.2020 19:09
#2 RE: Platz der NVA in der Geschichte Antworten

Hallo Harald,

ich freue mich schon auf deine Informationen. Bin echt gespannt.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Harald_970 Offline




Beiträge: 278
Punkte: 660
wo gedient: Landstreitkräfte

05.01.2020 12:52
#3 RE: Platz der NVA in der Geschichte Antworten

Ich bin momentan erst beim Band zwei angekommen. Wie schon erwähnt, äusserst interessant. Ich war ja ab September 1989 in Weissenfels im MSR-18 als OO-RWD eingesetzt und habe dort das Ende der NVA erlebt. Vor einigen Jahren hatten wir mal eine Diskussion über die Politoffiziere. Ich dachte immer, sie wurden auf Weisung der Regierung? des Runden Tisches? usw. entlassen. Unter anderem wurde von einem Mitglied des Vereins den verbleibenden Offizieren mangelnde Solidarität vorgeworfen. Nun habe ich im besagten Bd.2 erfahren, wie es wirklich war. Die Politische Hauptverwaltung der NVA selber hat am 18.11.1989 diesen Beschluss gefasst - Trennung von Parteiorganisationen und militärischen Führungsorganen und im zweiten Schritt die Auflösung der speziellen Parteiorganisation der SED in der NVA am 8.12.1989 und dann als Letztes die Entlassung der Politoffiziere, die , so habe ich irgendwo gelesen, bis zum 15. Februar 1990 abgeschlossen sein sollte. Also, kein Aussenstehender, kein "Feind" hat das veranlasst. Wir haben ja einen hochdekorierten Mitarbeiter der Politischen Hauptverwaltung in unserer Mitte, der sicher noch mehr darüber sagen könnte. Ja, die Frage ist berechtigt, wo ist die Solidarität geblieben? Übrigens ist im MSR-18 kaum etwas von der Militärreform zu spüren gewesen. Allerdings gab es einen Brief einer Gruppe von Unteroffizieren des MSR-18 an den damaligen Verteidigungsminister Kessler vom 7.11.1989, die forderten, alle Hemmnisse freier Meinungsäußerung zu beseitigen. Wie gesagt, obwohl ich da war, war uns das nicht bekannt!

Gruß Harald!


Frank_Herzig Offline

* * * Ganz viele Sterne * * *


Beiträge: 5.768
Punkte: 24.658
wo gedient: Landstreitkräfte, Bundeswehr

07.01.2020 11:48
#4 RE: Platz der NVA in der Geschichte Antworten

Gerüchterweise habe ich auch schon mal was von diesem Beschluss gehört jedoch keine Dokumente dazu gefunden.

Gut, dass Harald hier "Licht ins Dunkel" gebracht hat.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geschichten um Verpflegung und Co.
Erstellt im Forum Verpflegung und Verpflegungstechnik von Frank_Herzig
4 22.12.2017 12:59
von Jürgen_722 • Zugriffe: 589
Geschichte des Bataillons chemische Abwehr 11
Erstellt im Forum Bataillon chemische Abwehr 11 (BchA-11) von Frank_Herzig
2 17.09.2018 20:02
von Lutz_Frost • Zugriffe: 744
Geschichte des AB-11
Erstellt im Forum Aufklärungsbataillon 11 (AB-11) von Frank_Herzig
13 15.11.2019 16:23
von Jürgen_722 • Zugriffe: 1549
Geschichte der Kaserne aus AA von 1971-1989 Teil 1
Erstellt im Forum Die Presse von Bernd_650
0 25.06.2011 18:04
von • Zugriffe: 498
Geschichte zru Kaserne-Presse
Erstellt im Forum allgemeine Geschichte mit Bezug zum MSR-16 von Bernd_650
0 16.06.2011 22:24
von • Zugriffe: 342
"Geschichte der NVA ist Teil deutscher Geschichte"
Erstellt im Forum Die Presse von Bernd_650
0 01.06.2011 18:14
von • Zugriffe: 246
 Sprung  


Regimentskino MSR-16
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz