Beim letzten Treffen mit der 11. Panzerkompanie habe ich erfahren, dass diese noch vor den Ereignissen im November 1989 aufgelöst wurde. Mir blieb ja fast das Herz stehen. Zwei Jahre nach Umrüstung auf T55 AM2 war die 11. PK verschwunden. Ich hatte mit Eckhard Bürgermeister schon darüber gesprochen, aber die genaue Ursache wusste er auch nicht genau. Hatte wohl irgendetwas mit Abrüstungsplänen der DDR oder Warschauer Vertrages zu tun. Weiß vielleicht noch jemand etwas darüber???
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Nein Nein nicht mit Abrüstung sondern Umstrukturierung. Da ich zu diesem Zeitpunkt in das PR 11 bzw ABAS 19 versetzt war, habe ich es nicht mehr erlebt. Ich weiß aber, dass im MSR 16 eine PALR Abteilung aufgestellt wurde, das PB die 11PK aufgelöst hat und einige Soldaten des PB dorthin versetzt wurden. Z.B. Olt Hölger als KC. Dieses hatte sicherlich alles mit der neuen Taktik der NVA zu tun. Verteidigung der Heimat. Panzerstarke Abwehr.
Genau, Bü, diese Auflösung war indirekt auch eine Antwort auf die Auflösung der Panzerregimenter. Durch den Defensivcharakter der Militär Doktrin des WV musste etwas für die Erhöhung der Panzerabwehrdichte in den Mot. Schützen Regimenter getan werden. Aufstellung einer PALR-Abteilung, Modernisierung der Raketensysteme der SPz, geplante Erhöhung der Anzahl der Panzerabwehrwaffen in den MSB und andere Maßnahmen. Leider ging dies auch zu Lasten unseres PB. Eine PK weniger war ein herber Verlust. Die PALR Abteilung wurde aber nicht mehr komplett aufgestellt. Aus der PALR-Bttr. wurde die 1. PALR-Bttr. der Abteilung. Die 2 restlichen Bttrn. wurden nicht aufgestellt. Nur der Stab der Abteilung. An der Militärakademie gab es noch viele Planspiele mit den unterschiedlichsten Strukturen. ... Gruß Frank
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Gut das wir noch einmal darüber geschrieben haben! Alles bleibt ja doch nicht im Kopf und kann zu Verwechslungen führen! Ja und nach vier Bier.....
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Das man eine PALR-Batterie aufstellen wollte wußte ich ja, aber das man die 11. PK aufgelöst hatte war neu für mich. Naja war ja auch nach meiner aktiven Zeit ! Gruß Jürgen
Ja Jürgen ging mir genau so, auch nach meiner Dienstzeit! Aber ich hatte zuletzt 10 Monate (Nov.87-Aug.88) dort gedient. Fast 30 Jahre später erfahre ich davon und war voll von den Socken!