Ne, Harald, das ist korrekt, das MSR-16 hat noch die "Struktur 90" eingenommen und verfügte damit nur noch über ein MSB (SPz), das war im 16nten das erste MSB.
Die SPz der zwei anderen MSB wurden zur Auffüllung der anderen MSR der Division abgegeben, im Gegensatz dazu wurden die SPW-70 in das MSR-16 umstrukturiert.
Die ganze Sache hatte damit zu tun, das die MSR der Mot. Schützendivisionen in sogenannte Regimenter der ersten und zweiten Reihe eingeteilt wurden.
Das MSR-16 bekam ja auch noch zum 01. November 1990 eine PALR-Abteilung, wobei die ehemalige PALR-Bttr. (Major Juhe) den Kern gebildet hat und die zwei restlichen Batterien nicht mehr mit Technik aufgefüllt wurden.
[ Editiert von Administrator Frank_811 am 30.07.11 0:08 ]
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Hallo Frank! wie gesagt, zu der Zeit war ich nicht mehr im MSR-16, sondern im MSR-18. Allerdings hab ich 1993/94 höchst persönlich ca. 100 SPz in Bad F. verladen lassen, die dann irgendwohin (Griechenland. Türkei) geliefert wurden. Also hat es doch trotz neuem STAN keine Materialbewegung mehr gegeben, daher kam mein Einwurf. Danke, wieder was dazugelernt! Gruß Harald!
kannst du bitte was zur Umstrukturierung hinsichtlich der MSB sagen, vor allem, bis zu welchem Grad wurde die neue Struktur umgesetzt bzw. eingenommen.
Ich danke dir!
Frank
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Die Technik für das II. + III. MSB war komplett in SPW-70 getauscht zum Abschluß VNP-Sommer 1989. Wie ORG/Auffüllung gehandhabt wurde, mit nur Fahrer etc. weiß ich nicht mehr. Leider liefen mit dem Tausch in SPW-70 unschöne Reklamationen gegenüber Rumänien, wie Sabotagen - Metallspähne in den Radlagern und jede Menge Qualitätsprobleme. Weitermachen! Bernd
Bitte bei der letzten Struktur des Regimentes beachten, dass das Panzerbataillon nur noch 2 Panzerkompanien hatte. Die 11. PK wurde im Herbst 1989 zugunsten neu aufzustellenden PALR-Abteilung aufgelöst.
Die Wahl auf die 11. PK fiel damals deswegen, weil die Kompanie die ältesten (nicht wörtlich nehmen) Panzer hatte.
Die Panzer der 11. PK verblieben aber in Bad Frankenhausen und wurden nicht abgegeben.
Sollte die 11. PK vielleicht irgendwann wieder in Dienst gestellt werden? Wer weiß....
Frank
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.