Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 356 mal aufgerufen
 Schützenwaffen
Thomas_Tallacker Offline



Beiträge: 63
Punkte: 71

04.08.2011 21:36
RE: Bewaffnung der TLA Antworten

Hallo,

also wir hatten für unsere Soldaten AK`s und für die Kommandanten und Fahrer hatten wir Makarow Pistolen.

Meine war Bj.65 also älter als ich und getroffen habe ich nie, darum habe ich meine Schützenschnur mit der AK gemacht.

Nach der Wende hatte ich Gelegenheit in Zwickau zum Langwaffenschießen und habe dies hier probiert, genial.


Das Dragunow-Scharfschützengewehr (russisch Снайперская винтовка Драгунова / Snaiperskaja wintowka Dragunowa, SWD für Scharfschützen-Gewehr Dragunow) ist ein von Jewgeni Fjodorowitsch Dragunow auf der Basis des Verschlussmechanismus des von Michail Timofejewitsch Kalaschnikow stammenden Sturmgewehrs AK-47 entwickeltes halbautomatisches Gewehr im Kaliber 7,62 × 54 mm R.

Die Waffe wurde 1963 in der Sowjetarmee eingeführt. Außerdem wurde das Gewehr in sämtlichen Staaten der Warschauer Vertragsstaaten, China und diversen Entwicklungsländern eingesetzt. Modernisierte Versionen sind bis heute in Produktion und Einsatz.

Das SWD wurde bzw. wird unter anderem in Rumänien, Polen, Bulgarien, Ungarn und China in Lizenz produziert. In Jugoslawien wurde unter dem Einfluss des SWD das Scharfschützengewehr Zastava M76 im ehemaligen deutschen Standardkaliber 7,92 × 57 mm entwickelt und produziert. Die Präzision des Dragunow-Gewehrs gilt als durchschnittlich, aber die Waffe selbst als überaus robust, da es nicht als Scharfschützengewehr im Sinne westlicher Militärdoktrin entwickelt wurde, denn der Dragunow-Schütze ist ein Bestandteil einer militärischen Gruppe und kein Einzelkämpfer. Seine Funktion ist die Erhöhung der Kampfreichweite der Gruppe von 400 m (effektive Kampfentfernung der AK-47-Schützen) auf mindestens 600 m, und somit Fernzielbekämpfung mit präzisen schnell aufeinander folgenden Schüssen.

Quelle Wikipedia





MfG.Thomas

[ Editiert von Thomas_Tallacker am 04.08.11 21:38 ]


«« Strela 72mm
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wirkung PALR-9M111"Fagott", Bewaffnung BMP-1P
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
8 13.02.2018 21:17
von Michael_Ständer • Zugriffe: 936
Kampftechnik/Bewaffnung Landstreitkräfte, Stand 15.09.1990
Erstellt im Forum Landstreitkräfte von Bernd_650
0 03.11.2017 10:47
von Bernd_650 • Zugriffe: 474
Besondere Bewaffnung der Spezialeinheiten. RUS
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
1 24.04.2016 11:23
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 384
LB "Schießen mit der Bewaffnung der mot. Schützen"
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
1 23.03.2017 13:24
von Frank_Herzig • Zugriffe: 481
A 051/1/305 Schützenpanzer BMP-1-SP2 Bewaffnung,
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Brian_Hapeman
4 26.08.2012 21:07
von • Zugriffe: 449
"Bewaffnung der NVA" ära03
Erstellt im Forum Die Presse von Bernd_650
0 27.07.2011 13:32
von • Zugriffe: 260
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz