Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.183 mal aufgerufen
 Die Soldatenauszeichnungen
Seiten 1 | 2 | 3
Fred_Kalkofen Offline

* * große Sterne


Beiträge: 692
Punkte: 9.762

15.10.2017 13:59
#16 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

So schön wie Falk kann ich sie leider nicht präsentieren

daher nur die Aufzählung : Schützenschnur mit 2 Eicheln
Militärsportabzeichen 2 x
Leistungsabzeichen 2x ( 1.3.88 und 21.10.88)
Verdienstmedaille in Bronze
Klassifizierungsabzeichen Panzer III, II, I
Klassifizierungsabzeichen GM575 (Schilka) III
Klassifizierungsabzeichen SPZ III
und wie jeder Zeitsoldat die obligatorischen "Durchhalteorden"

Gruß Fred


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

15.10.2017 19:57
#17 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Hab auch nach länger Suche noch ein Bild gefunden.

Karsten


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.299
Punkte: 129.585

19.11.2017 18:33
#18 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

links zwo drei vier,ein lied !!

https://youtu.be/l1CtkKhX8vI

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

29.06.2018 10:27
#19 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Also, wenn ich eure Zeilen hier lese und die Fotos sehe - stolz seid ihr aber immer noch!!!

Sonst hättet ihr das alles schon laaange weggeworfen.

Hier ist meine "ich hab mich lieb Ecke".

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

05.02.2019 11:50
#20 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Los, sagt mal ehrlich . Hat wirklich einer von euch seine ehrlich erworbenen Auszeichnungen weggeworfen?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

05.02.2019 13:09
#21 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Meine wichtigsten Auszeichnungen die ich in meiner
Dienstzeit bekommen habe, sind da wo sie hingehören.
Natürlich an meiner Paradeuniform, diese hängt
griffbereit in meinem Kleiderschrank.
Am 01.03. werde ich sie mal wieder anprobieren.
Gruß
Jürgen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

10.12.2019 18:42
#22 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Uwe hatte weiter oben gefragt, ob auch das "Fußvolk" die Qualispange bekommen konnte.

Ja, natürlich mussten die Bedingungen erfüllt werden.

Die Richtlenkschützen zum Beispiel. Bei den Panzerbüchsenschützen 1 bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub schon.

Dann auf jeden Fall die Soldaten in den Spezialverwendungen (Funker etc.).

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

11.12.2019 10:14
#23 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Ja alle auf ihrem Gebiet! Die Meisten in der Küche waren ja auch noch LKW Fahrer.

Bei den Panzermännern machten Kommandanten, Lade- und Richtschützen die Richtschützenquali
und die Fahrer die Fahrerquali! Kommandanten durften nicht die Fahrerquali machen,
obwohl sie die Fahrerlaubnis für dieses Gerät hatten. Ich bin mir ganz sicher,
dass einige Kommandanten sonst zwei Qualis im Jahr gemacht hätten!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

11.12.2019 10:20
#24 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Klar gab es für die Panzerbüchsen-Schützen auch
eine Qualispange III - I.
Zu meiner Zeit gab es, glaube ich zwei oder drei Mann mit der
Panzerbüchsenquali der Stufe I. im Regiment.
Das waren der Peter, der Gerhard und ich.
Später in meiner Zeit in der Nachrichtenkompanie
habe ich noch die Qualispange III und II für Nachrichten (Fernsprecher)
abgelegt.
Gruß
Jürgen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

17.03.2021 13:35
#25 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Wer von euch hat denn eine "Ich hab mich lieb Ecke"? Zeigt mal Bilder davon. Meine seht ihr ja weiter oben.

Ich bin echt gespannt.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 163
Punkte: 4.987

18.03.2021 13:46
#26 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Natürlich hebt man diese Soldatenauszeichnungen und Orden auf, es ist ja der sichere Nachweis von 23 Jahren Dienst an der Waffe. Da ist es Scheißegal ob man Soldat Unteroffizier Fähnrich oder Offizier war. Selbst die Entlassungstücher von den Untergebenen mit den Adressen sind noch aktuell und werden Heute von meinen ehemaligen Mitstreitern nachgefragt. Die Resonanz meiner ehemaligen Mitstreiter ist ja auch groß mit Anfragen zu anderen hier gedienten Personen und deren Treffen. Ich kann nur sagen, habe vielleicht doch alles richtig gemacht. Zu den Soldatenauszeichnungen – die Masse der Grundwehrdienstleistenden hatten die Chance die erste Stufe (III) der Qualispange zu machen oder Schützenschnur ab zweiten Diensthalbjahr, Sportabzeichen, FDJ und natürlich das Bestenabzeichen – es hing fast überall finanzielle Mittel dran. Ich persönlich habe alle soldatischen Auszeichnung erhalten darüber hinaus alle Qualispangen Pz I – III Instandhaltung, Kfz I- III Instandhaltung, SPZ – Fahrer Quali I – III. (OHS Löbau). Leistungs - Ei usw. Manöver Orden der Landwirtschaft Schützenschnur mit den beiden Eicheln. Alles aufgehoben und eingemottet. Ich hatte mir wie Bernd Sandhöfer auch eine Plexiglasplatte mit allen Qualispangen; Leistungs – Ei und Panzer Uhr für meinen Schreibtisch gebaut. Einer meiner Enkel hat das irgendwann zerlegt und ich habe es hinter Glas gebracht mit meinen Modellen. Uniform – Parade hängt auch noch im Schrank Größe M 48 – Heute müsste es die 62 sein – man wird eben Älter. Selbst die Spangen Technik Bundeswehr von der Schule Technischer Dienst Schwanewede und Aachen habe ich auch noch. Dafür wird man von Leuten im Forum unterschwellig mit Sprüchen von Busch als Lump bezeichnet.Man sollte mal nachdenken!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

18.03.2021 17:58
#27 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Habe ja neulich geschrieben das ich meine Paradeuniform
am 01.03. mal wieder anprobieren werde.
Aber leider, leider bekomme ich sie nicht mehr zugeknöpft,
worann das wohl liegt.
Frieder hats ja gesagt, " es liegt am Alter "
Gruß
Jürgen


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

21.03.2021 10:37
#28 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Jürgen ich kann dich beruhigen, es ist nur das Alter! Und nicht einmal deins, sondern dass der Uniform.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Der_Jacki Offline

* * * * * große Sterne


Beiträge: 233
Punkte: 21.909

21.03.2021 20:32
#29 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

So ganz genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was es da so alles gab und was ich genau davon hatte. Versuche mal wieder, das zusammenzukratzen: Apropos "Kratzen", es gab dieses (im Soldatenvolksmund "Kratzerplatte" genannte) Bestenabzeichen, das hatte ich wohl auch, aber ob das nun für besonders viel Kratzen oder einfach nur für das lange genug Dabeisein und tapferes Durchhalten war, vermag ich nicht zu sagen. Dann gab es noch das Sportabzeichen, das hatte ich auch, obwohl nie besonders gut in Sport, aber wir wurden halt auch physisch gut gedrillt dort, und das obligate Abzeichen für gutes Wissen. Die hatte ich alle mit der Zeit zusammengesammelt, aber die hatten wohl wirklich alle mehr den Charakter von "Durchhalteorden". Was davon in Gold oder Silber war, weiß ich nicht mehr. Ich habe die Sachen auch nicht aufgehoben, sondern irgandwann mal zum Flohmarkt gegeben...
Meinen WDA, den Reservistenorden und das EK-Tuch gibt es aber noch.

Es gab aber auch noch Auszeichnungen, für die mußte man (militärisch gesehen) wirklich was können, und das waren einmal die Schützenschnur und dann die fachbezogenen Klassifizierungsabzeichen. Als Pz.-Kdtn. bekamen wir diese "Quali-Spangen" nur für die Richtschützen (die Fahrer machten eigene), da habe ich mich mühselig von der III bis zur I "hochgefressen". Ich kann mich erinnern, dass uns J. Walter damals sehr gute Tips dafür bei der Schießausbildung und in den Vorbereitungen gab, einmal sogar mir einzeln, als ich mal wieder den unvermeidlichen UvD-Pz.-Stab stehen durfte. Da kam Josef vorbei und sagte so sinngemäß "Ach, Genosse Jaeckel, Sie machen doch auch bei der Quali I mit, da habe ich noch was für Sie...". Dann kam eine sehr präzise Einweisung über die vorgesehenen Ziele und wie man die genau und mit welcher Haaresbreite Differenz anrichten mußte, Josef hatte da eine unglaubliche Erfahrung. Ich versuchte mir zu merken, was ging, aber heute weiß ich keine Details mehr davon. Bei der Quali I - Prüfung kam ich dann gerade so durch, das Schießen selbst hat zwar gut geklappt, aber es gab noch einen Theorie-Teil, in dem mich ein anderer Major irgendwas über Streuungsellipsen fragte und wo ich etwas schwamm, aber insgesamt kam ich dann doch noch, wenn auch gerade so, da durch. Was ärgerlich war, wir hatten dann diese Quali, bekamen aber die Spangen dafür nicht mehr rechtzeitig ausgehändigt, weiß Gott, ob die DDR da gerade mal wieder kein Blech hatte oder ob einfach nur das Prägewerk nicht damit hinterherkam. Jedenfalls hatte ich diese Quali I im Herbst 86 gemacht und wurde dann ja im Oktober entlassen (korrekter: in die Reserve versetzt) und fing dann mit dem Studium an.
Also den Blechorden für die Ier Quali bekam ich wohl nicht mehr, aber in meinem WDA ist der korrekte Eintrag mit Datum dafür drin (falls es unter Euch Zweifler geben sollte ).

Danach in meinem wiedergewonnenen Zivilleben war mir das alles dann gar nicht mehr so wichtig, während der Dienstzeit selber war ich aber phasenweise durchaus auch stolz darauf, mich da noch bis zur "Ier" hochgearbeitet zu haben.

Besten Gruß, Olaf


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

23.03.2021 09:26
#30 RE: Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen? Antworten

Hallo Olaf,

da gibt es bestimmt keine Zweifler. Ich kann deine Aussagen bestätigen. Du warst mit Ritsch (Ufw. Richard) zusammen
in Sondershausen, denn die Quali I fand nicht in Bad Frankenhausen statt. Hatte mit Euch gequatscht, als ihr wiedergekommen seid.
Ich wollte im 6. DHJ auch die Quali I machen, kam aber nicht mehr dazu weil man uns 2 Monate früher in die Reserve versetzt hat.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Seiten 1 | 2 | 3
Bedingungen »»
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz