Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 463 mal aufgerufen
 Küche
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

01.03.2017 09:44
Arbeitorganisation in der Küche Antworten

Wie war denn die Arbeit in der Küche zeitlich organisiert? Was muss alles erledigt werden?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

01.03.2017 11:03
#2 RE: Arbeitorgonisation in der Küche Antworten

1986 wärend einer Regimentsübung, hatte ich unter anderem des öfteren Küchendienst.
Als erstes in der Küche angekommen, musste der bewegliche Boden befestigt werden.
Beweglicher Boden, kennt ihr nicht? Einfach nur Licht einschalten und der Boden begann
sich zu bewegen, nahezu flächendeckend. Diese Bewegung wurde mit Wassereimern entgegengewirkt,
in dem man die Kakerlaken einfach wegspülte, damit diese am nächten Morgen wieder da waren.
Ansonsten muss Euch einer aus der Küche die Organisation erklären, da ich ja nur ausgeholfen
habe. Aber wie Ihr gemerkt habt, einen tief geprägten Eindruck mitgenommen habe!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

01.03.2017 11:25
#3 RE: Arbeitorgonisation in der Küche Antworten

Hier eine Story als OVKü (Diensthabender in der Küche).
Also da wurde doch, weiß nicht mehr wann, dieser Dienst als
24h Dienst eingeführt. Offiziere, Fähnriche und BU hatten diesen
blödsinnigen Dienst zusätzlich zu stellen.
Einmal war ich als OVKü vor Ort. Da kam eine LKW-Ladung mit Bananen.
Ja Ihr lest richtig, B a n a n e n. Die haben wir nur bekommen weil sie
schon so überreif waren, das diese in keinem Konsum verkauft werden konnten.
Also ab in die Kasserne. Der damalige OO-Verpflegung begutachtete die Ladung
und schlug dem StKRD vor: diese Ladung zu vernichten, also Container.
Ich dachte mir ist doch viel zu Schade. Wir sortierten die Ladung und es blieben viele
Kartons übrig. Also beauftragte ich den diensthabenden Koch fürs gesamt Regiment Bananequark
herzustellen. Und am folgenden Tag gabs schönen Bananenkompott für alle.
Jürgen


Fischp03 ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2017 11:37
#4 RE: Arbeitorgonisation in der Küche Antworten

Es gab einen Nachtkoch der bereitete bestimmte kochvorgange für den nachsten Tag vor , beaufsichtigte das Kartoffeln schälen der Diensthabende Einheit
die fingen abends gegen 20.00 an und das dauerte meistens bis in die morgenstunden ,Gemüse und soßen vrbereiten
Milch und Brötchen entgegen nehmen und die Hygienebestimmungen einhalten sonst hatte Ottmann gemekert
der damalige ooo Verpflegung war der OLTn. Zander


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.280
Punkte: 126.843

01.03.2017 11:39
#5 RE: Arbeitorgonisation in der Küche Antworten

Zu meiner Zeit war der Nachtkoch Alleinherrscher über Küche und Speisen. Man musste nur mit den aus dem Ausgang kommenden
hungrigen Muckern am Tor der Laderampe klarkomme und dem OvD sein Rührei mit Speck und Schinken noch in sein Arbeitsablauf
mit einfädeln.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.280
Punkte: 126.843

01.03.2017 11:41
#6 RE: Arbeitorgonisation in der Küche Antworten

Hieß der nicht Hecht ?

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

01.03.2017 11:42
#7 RE: Arbeitorgonisation in der Küche Antworten

Ja Uwe, ich hatte Wache mit der 11.PK! Wir hatten da den Oltn. Hölger
als Wachhabenden, der jetzt noch bei der BW ist. Dieser konnte gut organisieren
und so kam auch ich im Wachgebäude nachts zu einer extra Portion Eier mit Speck!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Fischp03 ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2017 11:43
#8 RE: Arbeitorgonisation in der Küche Antworten

Später war es der Hecht nach Zander


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

19.03.2017 12:13
#9 RE: Arbeitorgonisation in der Küche Antworten

Hptm.Uwe Hecht war wohl der letzte OO Verpflegung

vorher war es Ltn. Zander.Der war früher schon in Leipzig und dann in BadF Hauptfeldwebel im II.MSB.Er wurde dann zum Ultn.ernannt und wurde ORS im II.MSB. Nach der Zeit bei uns wurde er im Ministerium Leiter des Ministerspeisesaales


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.301

19.03.2017 18:34
#10 RE: Arbeitorgonisation in der Küche Antworten

Das stimmt so nicht:
Nach Zander kam Wedekind, Oltn, in seiner Dienstzeit in BFH "erfand" er das tägliche Auswahlessen (ich glaube es waren 4). Damit war er Vorreiter innerhalb der NVA und seinWeg führte dann direkt zur Militärakademie. Ich weiß aber nicht, wo er dann später eingesetzt war. Zu dieser Zeit war übligens Hptm. Kuschel StKRD, ein feiner, kleiner Mann. Ich seh' ihn noch heute vor mir, leicht verschmitzt lächelnd, wenn er wieder mal von einer Besprechung der großen Schlachtenlenker kam. Er feixte nur, winkte mit der Hand ab und sagte: wir machen das so, so und so. Der hatte nie den Boden unter den Füßen verloren, war mit Abstand der beste Vorgesetzte, den ich je hatte, er war einfach Mensch geblieben.
Hecht kam nach Wedekind aus dem I.MSB, wo er ORS war. Hecht war nicht so ein eiskalter Hund wie Wedekind, dem ging es am Anfang ziemlich schlecht. Die spielten Schraps hat den Hut verloren mit ihm. Wir beide saßen eine ganze Zeit in einem Dienstzimmer, daher kann ich das beurteilen.

Gruß Harald!


 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz