Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Schießplatz, Ausbildungsgelände u. -einrichtungen, Lehrklassen
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.781
Punkte: 387.583

18.11.2016 15:37
Taktikausbildungsgelände bei Seega Antworten

aktuell:

Quelle: Google Maps

Bild entfernt (keine Rechte)
Feldscheune bei Seega - hier war meist der Ausgangspunkt bei Komplexausbildungen

Bild entfernt (keine Rechte)
Reste der Panzerfahrschulstrecke

Bild entfernt (keine Rechte)
Teile des ausgebauten Zugstützpunktes

Bild entfernt (keine Rechte)
Deckungen für Gefechtsfahrzeuge

Bild entfernt (keine Rechte)
Taktikausbildungsgelände komplett (fast)

1972 - 1990:

Müssen wir noch ergänzen - also, alles ran.

Frank
---

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.781
Punkte: 387.583

07.03.2018 07:07
#2 RE: Taktikausbildungsgelände bei Seega Antworten

Strengt euch mal bissel an. Auf dem "Acker" war doch wohl jeder von uns.

Wo waren die Unterbringungsräume bei Komplexausbildungen? Wo hatten die Spieße ihr ganzes Gerödel aufgebaut.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.781
Punkte: 387.583

13.03.2018 11:19
#3 RE: Taktikausbildungsgelände bei Seega Antworten

Also fange ich mal an.

Die Unterbringungsräume lagen in dem kleinen Dickicht rechts vom Hohlweg in Richtung SEEGA. Das war gegenüber der Feldscheune.

Dort gab es eine kleine Kuhle zur "gedeckten" Unterbringung.

Die Technik (SPz) standen in Kolone auf der Panzertrasse links am Hang in Richtung Feldscheune.

So, jetzt ihr.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.557

13.03.2018 13:27
#4 RE: Taktikausbildungsgelände bei Seega Antworten

Da kann ich leider nichts dazu beitragen.
Unsere Ausbildung fand in einem anderen Gelände statt.
Jürgen


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.787

13.03.2018 16:07
#5 RE: Taktikausbildungsgelände bei Seega Antworten

Der "Muckerhügel" war ja berühmt. wie oft habe ich den Berg hoch und runter geglitten "Sprung auf! marsch, Marsch. Dann noch die Story mit dem abhandengekommenden Seitengewehr

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.781
Punkte: 387.583

13.03.2018 19:46
#6 RE: Taktikausbildungsgelände bei Seega Antworten

Detlef,

du meinst bestimmt den Hang unterhalb des Zugstützpunktes. Ja, der hatte es wirklich in sich....

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.781
Punkte: 387.583

19.12.2019 12:50
#7 RE: Taktikausbildungsgelände bei Seega Antworten

Der Zugstützpunk hatte 2 komplett ausgebaute Gruppenstellungen und eine Gruppenstellung in Richtung Panzerfahrschulstrecke welche immer wieder per Hand ausgebaut wurde.

Am Hinterhang befanden sich SPz Stellungen sowie unmittelbar hinter den 2 ausgebauten Stellungen nochmals drei Feuerstellungen SPz.

Es gab auch 2 B-Stellen für den Zugführer. Eine befand sich links an der kleinen Waldspitze und eine direkt im Zentrum des Zugstützpunktes.

Das seht ihr auch ganz gut auf den Luftbildern weiter oben.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
PFS und Taktikgelände, Seegaer Weg 30.3.2019
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
4 04.04.2019 20:54
von OWI 454 • Zugriffe: 178
Erster Einsatzdes MSR-16 im Kreis Artern
Erstellt im Forum Einsatz i. d. Volkswirtschaft / Fremdwachen / Naturkatastrophen von Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020)
8 01.10.2019 19:15
von Frank_Herzig • Zugriffe: 789
Taktik Mot. Schützen
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Frank_Herzig
4 26.03.2022 18:41
von Frank_Herzig • Zugriffe: 573
Jürgen Sauerbier, Zivilbeschäftigter/Kraftfahrer
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Bernd_650
0 10.03.2012 18:23
von • Zugriffe: 824
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz