Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 256 mal aufgerufen
 Die Soldatenauszeichnungen
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

16.11.2016 07:33
Fallschirmsprungabzeichen der NVA Antworten

Einige Aufklärungsoffiziere hatten eine Fallschirmsprungausbildung. Dies wurde auch durch das stolze Tragen des "Fallschirmsprungabzeichens" der NVA gezeigt.



Das Fallschirmsprungabzeichen konnte an Fallschirmspringer verliehen werden, wenn diese:
* zehn Sprünge mit dem Fallschirm in der NVA vorweisen konnten
* die Packberechtigung für Sprung- und Ersatzfallschirm besaßen oder
* in ihrer politischen und militärischen Haltung bzw. Führung vorbildlich waren

Die erstmalige Verleihung des Fallschirmsprungabzeichens fand im Oktober 1967 statt. Neben dem Abzeichen konnte auch ein Sprunganhänger (Anzahl der absolvierten Fallschirmsprünge) verliehen werden, den es in folgenden Nummern gab: 15, 25, 30, 40, 50, 75, 100, 150, 200, 300, 500, 800, 1000 und 1500.

Das Fallschirmsprungabzeichen besteht aus Buntmetall, ist 40 mm hoch und 22 mm breit. Es zeigt großflächig ein hellblau emailliertes nach oben hin spitz zulaufendes Hauptfeld, das einen geöffneten Fallschirm zeigt. Der Rand sowie die Fangleinen des Fallschirmes waren anfangs silberfarben, später bronzefarben. Der spitz zulaufende Kegel des Fallschirmendes vereint sich im unteren Teil des Abzeichens mit dem farbig emaillierten Hoheitszeichen der Luftstreitkräfte der DDR, welches links und rechts von einem gebogenen Eichenlaubzweig flankiert wird. Zwischen seinen Enden ist eine Maschinenpistole aufgelegt. Die Anhänger zum Fallschirmsprungabzeichen sind ebenfalls bronzefarben und zeigen die absolvierte Anzahl der Sprünge in schwarzer Schrift, umgeben von zwei unten gekreuzten Eichenlaubzweigen, die den Anhänger nahezu rund umschließen. Die Rückseite des Abzeichens zeigt neben der Haltenadel mit Gegenhaken auch die Haltedrähte für die Anhänger. Getragen wurde das Abzeichen über der rechten Brusttasche der Uniform in der Reihenfolge der vorher bereits verliehenen Bestenabzeichen oder allein mittig.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

11.10.2017 15:26
#2 RE: Fallschirmsprungabzeichen der NVA Antworten

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


«« Bedingungen
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wer hatte welche Soldatenauszeichnungen?
Erstellt im Forum Die Soldatenauszeichnungen von Frank_Herzig
32 21.08.2022 16:41
von Frank_Herzig • Zugriffe: 2183
"Militärische Abzeichen der DDR" 1988
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Bernd_650
22 21.01.2015 15:16
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 1933
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz