Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.126 mal aufgerufen
 Tankstelle
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.07.2015 23:16
Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Hallo ale zusammen,
über die Versorgung mit Kraftstoff wurde bisher noch nicht viel geschrieben.
Im Normalfall gehörte es wie die Verpflegung zur Selbstverständlichkeit, mußte
aber auch organisiert werden.
Ich war vom April 1974 bis Oktober 1979 mit Verantwortlich für die Versorgung
des Objekte mit diesen Wichtigen Flüssigkeiten. !974 bis 1976 als Lagerverwalter
für T/S und von 1976 bis 1878 als Bearbeiter für T/S im AB-11 in enger Zusammenarbeit
mit dem OOT/S des MSR-16.
Das Treibstofflager hatte eine Lagerkapazität von 160000 Litern in vier Lagerbehältern
3 mal 50000 l und 1mal 10000l für die Lagerung VK-79, V-88 und Dieselkraftstoff.
Dazu kamen in einer Lagerhalle noch über 100 verschiedene Spezialflüssigkeiten in
Rollreifenfässern, Kanistern und anderen Abpackungen.
Der Dienst an der Tankstelle wurde durch die Tankwagenfahrer aller im Objekt stationierten
Einheiten abgesichert. Es gab einen diensthabenden Tankwart als 24-Stunden Dienst.
Der Kraftstoff wurde mit Kesselwagen angeliefert und mußte mittels Straßentankwagen vom
Entladebahnhof ins Objekt transportiert werden.
Für den Transport und die Lagerung der Trppenvorräte gehörten damals zum T/S-Transportzug der
Transportkompanie 8 Straßentankwagen URAL a 5000 l Fassungsve4rmögen, 5 Tankanhänger HL 50 a 4600l
3 Kanistertankwagen URAL a 160 20l Kanister. mehrere E-8-Hänger mit Rollreifenfässern (DK, Öl)Es
hatten alle LKW etwas am Haken.
Soviel bis hierher Fortsetzung folgt.
Stelltv Eure Fragen
Bis Bald

Lutz


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.075
Punkte: 65.454

12.07.2015 10:00
#2 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Lutz, das ist doch mal interessant. Ich wollte eigentlich schon immer wissen, wieviel Liter
Kraftstoff an der Tanke waren. Nun weis ich es! Aber ab welchem Restbestand wurde nachbestellt
und wie habt Ihr Euch darauf vorbereitet, wenn Gefechtsfahrzeuge von der Übung kamen.
Einmal, so kann ich mich erinnern, standen schon Tankfahrzeuge vor der BA-Kammer und fertigten schon ab.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.075
Punkte: 65.454

12.07.2015 10:26
#3 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Da erinnere ich mich gerade daran, das mein Rüsseltier nach Stunden langen wartens,
dann doch endlich vor der BA-Kammer aus dem Anhänger eines Tankfahzeuges seinen Diesel erhielt.
Ich denke mal, das es nach Andante 88 war. Getankt hatten wir 780 Liter. Das war die größte Menge
beim nachtanken für mich persönlich.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.741
Punkte: 380.159

12.07.2015 16:18
#4 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Hallo Lutz,

danke für den sehr interessanten Beitrag. Es ist schon echt Wahnsinn, wenn man sich mal diese Mengenangaben vor Augen führt.....

Denkt mal dran, was wir bei Übungen so verbraucht haben....

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.741
Punkte: 380.159

12.07.2015 20:23
#5 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Habt ihr damals mal ne Feldbetankung mitgemacht?

Ich einige, auch mit Kanistern unter "Gefechtsbedinungen".

Aber auch mit ´ner Feldbetankungsanlage. Was da ins Erdreich gegangen ist wenn da das ganze Regiment betankt wurde..... Da darf man gar nicht drüber nachdenken...

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.075
Punkte: 65.454

12.07.2015 20:35
#6 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Bei Andante 88 hatte ich eines meiner 200 l Fässer überfahren.
Etwa 120 Liter konnten wir noch abpumpen. 80 l gingen ins Erdreich.
Es gibt Dinge die kann man nicht ändern und schon gar nicht im stockdunkelen.
Die Rekressvorderung meines TA musste ich dann leider ablehnen.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Fischp03 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2017 12:40
#7 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Hallo Lutz
So hort man wieder von einander ,ich hoffe das du dich noch an mich erinnerst
waren zusammen die Unterstellten von Gerhard Schneider AB 11 VD


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

05.02.2017 21:47
#8 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Hallo Peter!
Da kennen wir uns doch! Ich kann mich da noch an einen Stfw. erinnern, der aus dem Süden kam und mit Oltn. Mikowski ein einem Zimmer saß? Dolles Ding!

Gruß Harald!


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

19.03.2017 18:39
#9 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Hallo Lutz,
wie hieß denn dein Chef vor Mikowski? Fällt mir nicht ein, war Hauptmann und ging zur MAK?

Gruß Harald!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.03.2017 20:15
#10 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Hallo Narald,
das war Gerhard Straßbzurg und er ging vom MSR zur US nach ich glaube Schneeberg( auf jeden Fall im Erzgebirge )
und als OO T/S- Dienst. Er hatte vor der Zeit bei uns an der Ing.-Schule Köthen studiert und kam alos OLtn. zu uns
in den Truppenteil.
Gruß Lutz


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

19.03.2017 21:34
#11 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Hallo Lutz, danke,
Oltn Straßburg, ja richtig, kam mir etwas abgehoben vor, ist mir jetzt klar, warum.
Das gab es damals, nach Studium zur NVA?
Gruß Harald!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.03.2017 22:34
#12 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Hallo Harald,
das war damals so eine Art Pressgang nach dem Motto Studium gegen Verpflichtung als Berufssoldat.
Er hatte ja auch eine attraktive Frau in einer gehobenen Stellung im VEB Inducal Göllingen.
Gruß Lutz.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.741
Punkte: 380.159

14.09.2018 09:57
#13 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Hallo Lutz,

ich greife die Frage von Dirk nochmal auf, da sie mich auch sehr interessiert.

Ab welchem Bestand an Treibstoff habt ihr nachgeordert und wie wurdet ihr beliefert?



Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.09.2018 21:53
#14 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Hallo alle miteinander,
zunächst eine Berichtigung zum Zeitpunkt meines Dienstantritt beim T)S-Dienst. Da habe ich mich vertippt
denn ich war ab April 1973 Lagerverwalter für Treib- und Schmierstoffe.
Zur Versorgung gibt es folgendes zu sagen- die Lagerhaltung mußte etwa 75% der Lagerkapazität betragen...........
Der Nachschub wurde anhand der Planung für das AHj. (eingestzte Technik, geplante Kilometer, Normver4brauch und Zuschläge)
berechnet und über den T/S-Dienst der 11.MSD angefordert. Wöchentlich wurde eine Meldung über die Auslastung des Tankraum
an die MSD abgegeben Von dort wurde die Anlieferung der Kraftstoffe mittels Kesselwagen ab Werk ausgelöst. Die Lieferung wurde 48 Std. vorher angekündigt. Die Bereitstellung erfolgte an der Laderampe des Bhf.BFH. Die Entladung erfolgte mittels Straßentankwagen.
Ständig verladen war als Truppenvorrat ca.0,4 Erstauffüllung des MSR. Im Übungsfall erfolgte die Versorgung durch das T/S-Lager der 11.MSD
oder durch das T/SL 13 des MB-III. Da war es schon interessant bis wohin doch die Sattelauflieger 22000 Liter mit 148iger Tatrazugmaschine im Gelände v0orgeprescht kamen.
Ja wir haben auch beim "Langen Marsch" 1974 im Raum Großenhain die Betankung des MSR aus einer Feldbetankungsanlage durchgeführt.
Hier wurden dann auch die Truppenvorräte wieder aufgefüllt.
Ich hoffe den ersten Informationshunger gestillt zu haben und verspreche demnächst noch mehr Informationen.

Gruß Lutz


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

15.09.2018 10:00
#15 RE: Treib- und Schmierstoffdienst Antworten

Hallo Lutz,
Sehr interessant auch einmal darüber etwas zu erfahren.
Sprit war ja immer genügend da, mehr hat uns ja nicht interessiert.
Bei dieser Gefechtsmäßigen Betankung auf dem langen Marsch 1974 war ich
auch dabei. Kann mich noch gut daran erinnern.
Die Kompanie fuhr geschlossen rann. Jedes fahrzeug hatte einen Zapfhahn.
Die SPW,s voll gemacht, aufgesessen und weiter ging es. Genial kurzer
Tankstop. Natürlich war nicht alles dicht und es versickerten auch viele Liter,
leider in die Natur.
Gruß
Jürgen


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kulturveranstaltungen im Klubhaus
Erstellt im Forum Klubhaus von Gerhard_3_NaZ
14 25.10.2014 13:19
von Peter770 • Zugriffe: 362
Offiziershochschule der LaSK "Ernst Thälmann" Zittau
Erstellt im Forum Landstreitkräfte von Frank_Herzig
8 06.12.2013 09:46
von • Zugriffe: 9042
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz