Frank, das hat Karsten auch schon gesagt! Dann versuchen wir halt den Marsch etwas nach vorn zu bekommen. So gegen 12.30 Uhr ab Th. Hof. Und wenn ein Mitglied zur Versammlung vielleicht ein paar Minuten zu spät kommt, wird Ihm doch nicht gleich der Kopf abgerissen.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo Michael, ich hoffe ich habe das mit dem Spaziergang in Deinem Sinne geklärt. Möglich das wir uns gekannt haben. Von wann bis wann warst Du denn im MSR-16? Und dann habe ich noch eine Frage. Hatte zwei Kumpel hier im Ort, Andreas Twardy und Andreas Ewert. Beide waren Gruppenführer in einem MSB. Sagen Dir diese Namen etwas?
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
das mit der Nickelbrille stimmt, aber nicht baumlang. Andreas Twardy war so um die 1,72 m klein, aber schlank. Leicht raue Stimme. Netter Kerl. Aber eher ein halber Hahn. Mir ist auch noch eingefallen, das der andere Andreas, der Herr Ewert vom MSB, ins AB 11 gegangen ist. Ich gehe schon davon aus, das er auch Feldwebel war. Auch am 26.08.1988 entlassen.
[ Editiert von Dirk_Schneider am 06.02.14 7:00 ]
dann sind wir also zwei Jahre gleichzeitig im MSR-16 gewesen. Schon möglich, das man sich hier oder da mal gesehen oder auch miteinander gesprochen hat. An alles erinnere ich mich auch nicht mehr. Man wird älter.
Am Sonntag war ich in Ballenstedt (Vorharz). Getroffen habe ich Uwe Wege, Gruppenführer im MSR-16 von Nov. 85 bis April 88. Vielleicht kennt Ihn noch jemand, so 1,78 m groß und einen total muskulöser Oberkörper. Das besondere an Uwe, er war eigentlich Gruppenführer in einem MSB. Von Juli 86 bis Okt. 86, war er aber wegen Personalmangel in der 12.PK. Er sollte Richtschütze auf der KC Maschine werden. Gewohnt hat er mit auf meiner Bude Berufsunteroffizier Lücke hatte gerade seinen Vertrag gekündigt, 10 Jahre der NVA zu dienen. Wollte dann 3 Jahre machen bei den mot. Schützen. Nach 2 Jahren, hatte man Ihn rausgeschmissen.
Uwe fühlte sich bei den Panzern nie wohl. Er war mot. Schütze und wollte es immer bleiben. Er konnte ab Nov. 86 wieder zurück auf seine alte Position. Aber er hat mit der NVA abgeschlossen, würde zu keinem Treffen mehr kommen oder seine Erfahrungen in einem Forum schreiben. Aber sehen tue ich ihn hin und wieder, wenn ich mal in Ballenstedt bin.
[ Editiert von Dirk_Schneider am 12.02.14 13:07 ]
Manche Menschen sieht man immer wieder und einige halt nicht mehr. Wir waren am Tag der Einberufung (05.11.1985) aus unserem Nest (Gräfenhainichen hatte 1985 so 10500 Einwohner, aber jeder kannte jeden) 4 Längerdienende, die sich vom Sehen her kannten. Alle kamen nach Weißkeißel. 2 Mann Panzer, Mike Jahn und ich, 2 Mann Mot- schützen, Twardy und Ewert. Aber man hat sich oft gesehen und gequatscht. Alle kamen auch ins MSR-16. Wieder sah man sich oft und erzählte. Mit Mike war ich ein Jahr lang in der 12. PK. Am 26.08.1988 wurden Alle entlassen. Mit Mike bin ich sogar noch zusammen mit dem Trabi nach Gräfenhainichen gefahren. Das war das letzte mal, dass ich Ihn gesehen habe. Von den anderen hatte ich auch nichts mehr gesehen. Bis 2004 in Frankfurt am Main. Bei einem Bau für die Deutsche Bank, traf ich auf der Baustelle im obersten Stockwerk Herrn Ewert wieder. Aber in der Heimat läuft man sich halt nicht übern Weg. Die wohnen alle nicht mehr im Ort!
PS: Hallo Karsten, wenn Du bei Google Andreas Twardy eingibst, hast Du bei Bilder von A.T. gleich links die gesuchte Person. Du wirst Dich erinnern, auch wenn 26 Jahre vergangen sind. Aber wie gesagt, es gibt nicht nur die, die von der NVA nichts mehr wissen wollen, sondern auch die, die jetzt in kirchlicher Mission unterwegs sind.
[ Editiert von Dirk_Schneider am 12.02.14 14:39 ]
So ist es! Und deshalb ist das Millitär für Ihn Geschichte. Ich kann Dir sagen, dass seine Familie damals wie heute streng katholisch war. Er trug das Kreuz sicher unter seiner Uniform. Trotzdem, prima Kerl. Ich bin mit Ihm zur Schule gegangen, Parallelklasse.
Und Uwe Wege kennst Du nicht? Na gut, es gab ja drei MSB und viele Gruppenführer.
[ Editiert von Dirk_Schneider am 12.02.14 20:45 ]
Frank, ich rühre doch die Werbetrommel schon seit Tagen. Zum Beispiel durch Mitfahrgelegenheiten und ehemals 16er, die in meinem Ort lebten und ich so kannte. Einen der in Bad Frankenhausen gedient hat, hab ich in meiner Firma. Der Bengel ist erst 23 J. und kam erst letztes Jahr zurück. Der Begriff MSR-16 ist Ihm Fremd und dabei möchte ich es auch belassen.
[ Editiert von Dirk_Schneider am 14.02.14 18:22 ]