Beim rumstöbern in Youtube gefunden, schießen während der Wassserfahrt und der Sprung ins Wasser mit dem BmP. Haben wir das eigentlich auch durchgeführt ?
war eine sehr steile Kante, hier hat sich ein Sprung empfohlen. Ich denke mal, der Fahrer hat gewußt was kommt. Wenn nicht, war es sehr, sehr mutig.
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die ähnliche Aktion machen die russ. Streitkräfte auch mit dem T 90, über eine Rampe springen und im "Flug" feuern. Nun bin ich nie Panzer gefahren und weiß nicht wie das durchstauckert wenn der aufsetzt, aber ich bin immer wieder begeistert wie die ihre Technik ausreizen.
Das ist richtig! Da fällt mir doch glatt russische Bahnverladung ein. Eigentlich ist es ja die Entladung. Lenkhebel zweite Stellung und runter vom Waggon ohne Rücksicht auf Verluste. Nicht sollch aufwendiges entladen, wie bei der NVA. Verluste hatte nur die Reichsbahn.
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Ach Torsten, denk nicht darüber nach mit einem T 55 über eine Rampe zu Springen. Wenn Du die Lucke zu hast und dich richtig versteifst, kommst Du vielleicht mit ein paar blauen Flecken davon. Im stehen bei offener Lucke, sind die Zähne raus. Hinzu kommt, beim T 55 sind nur die vordere und hintere Laufrolle leicht, ich betone leicht gefedert. Die mittleren drei sind direkt mit der Wanne verbunden, also starr. Und das tut weh. Man konnte Hindernisse nur langsam überwinden. War halt andere Technik, die aber trotz dem funktionierte!
[ Editiert von Dirk_Schneider am 22.10.13 13:34 ]
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Mensch da waren wir ja mit unserem BMP richtig verwöhnt, bei uns hatten ja alle Laufrollen Federung. Aber in kann mich noch an Weißkeissel erinnern, wo bei manchen Fahrkunststücken unserer Ausbilder wir im "Muckerbus" auch gewaltig durchgeschüttekt wurden, blaue Flecke inklusive.
Oh Torsten, Weißkeissel war eine harte Schule. Wir Kommandanten haben dort ja auch unsere Fahrschule gemacht. Wenn du den Fahrschullehrer etwas zu sehr durchgeschüttelt hast, gab es schon mal Hiebe mit den Antennenstäben direkt auf die Kopfhaube. Die Panzer dort waren in einem schlechten Zustand. Da gab es welche, die hatten nicht nur Diesel verbraucht, meistens gleich bis zu 10 Liter Öl, und das nicht mal für 100 km. Ich denke mal, dass die Motoren dort länger im Einsatz waren, als in der Truppe.
Der T 90 ist auch deutlich stärker motorisiert und sehr gut gefedert. Deshalb sieht es auf dem Video auch sehr leicht aus. Von selner Feuerkraft ganz zu schweigen. Und natürlich die Stabilisierung der Kanone wollen wir nicht vergessen. Klar haben die Konstrukteure in den letzten Jahren etwas gemacht. Man kann ja mit guter Technik auch viel Geld verdienen. Zu unserer Zeit gab es ja schon den T 80. Aber nicht für die NVA. Das war auch schon andere Technik. Russische Fahrer schwärmten, er lässt sich leichter schalten als ein LADA. Der hatte schon 1200 PS, doppelt so viel wie unser T 55. Vmax auf Beton 120 km/h, wurde uns gesagt. Eine Deligation von uns, war mal zur Demontration des T 80 bei einem russ. Panzerbatallion. Ich war leider nicht mit! Er wurde aber nur von außen gezeigt und es durften eben Fragen gestellt werden.
[ Editiert von Dirk_Schneider am 22.10.13 14:21 ]
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