Ich biete euch als CMAS Tauchlehrer 2 eine professionelle Tauchausbildung (Theorie und Praxis) nach den weltweit gültigen CMAS Standards an.
Folgende Ausbildungen sind möglich:
Schnuppertauchen
Pool-Diver:
Dieser Kurs ist geschaffen worden, um dem Kursteilnehmer einen Einblick in den Tauchsport zu geben.
ZIELSETZUNG
Der VEST Pool Diver Tauchkurs ist geschaffen worden, um dem Kursteilnehmer einen Einblick in den Tauchsport zu geben.
VORAUSSETZUNG •Tauchtauglichkeitsuntersuchung •Mindestalter 7 Jahre (schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen)
UNTERRICHTSINHALTE
Die Mindestkursstundenzahl beträgt 5 Unterrichtsstunden, die auf den theoretischen Unterricht und die Schwimmbadausbildung verteilt werden. Zur sorgfältigen Ausbildung der Tauchschüler können auch die Unterrichtsstunden im Einzelfall erhöht werden.
Basic Diver
Für einen einfachen Einstieg in die Ausbildung ist dieser Kurs geschaffen worden. Er ermöglicht danach das Tauchen in Begleitung eines Tauchlehrers.
ZIELSETZUNG
Der VEST Basic Diver Tauchkurs ist geschaffen worden, um den Kursteilnehmer einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, im Besonderen auf Auslandsbasen, wo durch die zeitliche Begrenzung im Urlaub die aufwendigere Ausbildung zum Open Water Bronze nicht durchgeführt werden kann, als auch im Inland für Jugendliche. Der VEST Basic Diver ermöglicht das Tauchen in Begleitung eines Tauchlehrers.
VORAUSSETZUNG •Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung •Mindestalter 12 Jahre (bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern, in der Regel beider Elternteile, erforderlich)
UNTERRICHTSINHALTE
Die Mindestkursstundenzahl beträgt 25 Unterrichtsstunden, die auf den theoretischen Unterricht, die Schwimmbadausbildung und die Freiwasserausbildung verteilt werden. Zur sorgfältigen Ausbildung der Tauchschüler können auch die Unterrichtsstunden im Einzelfall erhöht werden.
CMAS * (Bronze Diver)
Dieser Kurs vermittelt fundierte Kenntnisse. Danach sind Sie in der Lage sicher an Tauchgängen teilnehmen zu können, die von einem erfahrenen Taucher einer höheren Leistungsstufe geführt werden. (Auch als Fortsetzung bzw. mit Integration des Kurses Basic Diver.)
ZIELSETZUNG
Der VEST Open Water Bronze Kurs ist für ausgebildete Basic Diver geschaffen worden, die ihr Wissen und Fertigkeiten, sowie ihre Tauchsicherheit vergrößern wollen. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der Vermittlung der Orientierungsfähigkeit unter Wasser. Nach Abschluss des Kurses sollen sie an Tauchgängen, die von einem erfahrenen Taucher einer höheren Leistungsstufe geführt werden, sicher teilnehmen können.
VORAUSSETZUNG •gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung •Mindestalter 14 Jahre (schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen) •VEST Basic Diver oder gleichwertige vom VEST anerkannte Ausbildung
UNTERRICHTSINHALTE
Die Mindestkursstundenzahl beträgt 20 Unterrichtsstunden, die in theoretische und praktische Freiwasserausbildung aufgeteilt sind.
CMAS ** (Silber Diver)
Kurs ist für ausgebildete Taucher, die ihr Wissen und Fertigkeiten, sowie ihre Tauchsicherheit vergrößern wollen. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der Leitung einer Tauchgruppe.
ZIELSETZUNG
Der VEST Open Water Silber Kurs ist für ausgebildete Taucher geschaffen worden, die ihr Wissen und Fertigkeiten, sowie ihre Tauchsicherheit vergrößern wollen. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der Leitung einer Tauchgruppe.
VORAUSSETZUNG •Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung •Mindestalter 16 Jahre (bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern, in der Regel beider Elternteile, erforderlich) •VEST Open Water Bronze * oder gleichwertige vom VEST anerkannte Ausbildung •mindesten 25 Tauchgänge, davon mindestens 10 auf 15-25 m Tiefe •Lehrgang Unterwassernavigation •Lehrgang Gruppenführung •HLW-Training
UNTERRICHTSINHALTE
Die Mindestkursstundenzahl beträgt 20 Unterrichtsstunden, die in theoretische und praktische Freiwasserausbildung aufgeteilt sind.
CMAS *** (Gold Diver)
Eine hochwertige Ausbildung für erfahrenere Taucher. Besonderer Wert wird auf die Gruppenleitung unter erschwerten Bedingungen gelegt, mit den dazu gehörenden Sicherheitsaspekten.
VORAUSSETZUNG •Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung •Mindestalter 18 Jahre •VEST Open Water Silber ** oder gleichwertige vom VEST anerkannte Ausbildung •mindestens 65 Tauchgänge bis zur Brevetierung, davon mindestens 10 Tauchgänge auf 30 -maximal 40 m Tiefe •Lehrgang Tauchsicherheit und Rettung •Lehrgang Nachttauchen •Erste-Hilfe Kurs (HLW)
UNTERRICHTSINHALTE
Frank das ist lieb gemeint, aber wie ich immer zu sagen pflege, der Luftfilter von dem über 60 Jahre alten Diesel macht leider nur noch 75%. Es ist eben alles nicht mehr so ganz neu, aber läuft noch
-------------------------------------------------- Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.
Bis auf meine LTA damals bei Panzers hat es bei mir leider auch nicht zu mehr gereicht. Trotzdem ein tolles Angebot; einen echten Taucher kenne ich, den frage ich mal unverbindlich.
Alles hat einmal ein Ende und so geht auch die Zeit des aktiven Tauchens für mich ihrem Ende entgegen.
Nach diesem Sommer werde ich die Taucherei an den berühmten Nagel hängen und deshalb keine Tauchausbildung mehr anbieten.
Ich habe eine sehr schöne Zeit unter Wasser gehabt, unheimlich interessante Dinge sehen dürfen, viele Wracks in der Ostsee oder dem Mittelmeer betaucht, hab mich in Höhlen und Bergwerke getraut und was am wichtigsten ist, viele Freunde gefunden.
Also dann, "Immer gut Luft".
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!