Neulich war ich in Berlin und habe mir u.a. das Grenzmuseum - Ehemaliger Grenzkontrollpunkt Bahnhof Friedrichstraße - ,im Volksmund Tränenpalast genannt, angesehen. Neben sehr vielen originalen Dokumenten und Ausstellungsstücken war auch eine Uniformjacke eines Grenzmajors zu sehen. Sofort erkannte ich,daß die Schulterstücke vertauscht waren.Ich mußte mich an manchen Bestenempfang erinnern,wo ich vor dem Eingang zum Speisesaal,den einen oder anderen Jungmajor unauffällig zur Toilette schickem mußte,damit dieser die neuen Schulterstücke umtauschen konnte. Dann wurde ich aufgefordert,meinen Eindruck zu schildern und dabei gab ich den Fehler auch an.Inzwischen hat man mich informiert,daß man " diese Angelegenheit von einem Fachmann prüfen werde ".
Peter, wie meinst Du das mit den vertauschten Schulterstücken? Gab es bei den Geflochtenen einen rechten und linken oder war die Farbe falsch?
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo Dirk,natürlich gibt es ein rechtes und ein linkes Majorsschulterstück. Die oberer Schlaufe ( oder Raupe ) muß nach hinten zeigen. Es gibt also immer ein linkes und ein rechtes Schulterstück. Mit Grüßen vom Dreiländereck Peter
Also ungelogen, darauf habe ich nie geachtet, nein ich habe das nicht gewusst. Man lernt eben nie aus!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo Karsten, wie Peter der Große schon geschrieben hat, gab es bei den geflochtenen Schulterstücken der sogenannten "Raupenschleppern" ein rechtes und ein linkes! Sie mußten so getragen werden, daß die obere "Raupe" von oben über den Befestigungsknopf lief. Viele Grüße Wolfgang
hab ich mir gestern gleich angesehen. Noch deutlicher sieht man das beim Marschall, sind größer. Michael, ich gehe davon aus, das die Raupe am Knopf gemeint ist (erste Windung) und die soll auf beiden Seiten hinten sein.
Hallo Leute, noch ein Nachtrag zum Tragen der "Raupenschulterstücke". Dirk hat das nochmal richtig erklärt: Die erste Schlaufe mußte über den Knopf laufen. Es ist ja kein Geheimnis, das unsere Schulterstücke dehnen der Wehrmacht ähnlich waren, nur das der Leutnant, der Major und der Generalmajor keinen Stern hatten und hier die erste Schlaufe von unten über den Knopf lief. Vielleicht achtet ihr beim nächsten Film mal darauf. Viele Grüße Wolfgang