Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 581 mal aufgerufen
 Fragen an uns
Harry_Baltimore Offline



Beiträge: 39
Punkte: 42

26.11.2012 19:25
RE: strictarn Klappspatenhülle Antworten

Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Klappspaten keinen strictarn Hülle. Sie sagten, die strictarn Hülle wurde nur mit Pioniere und Fallschirmjäger trugen.

Ist das richtig? Ich dachte, alle Soldaten in MSR-16 trug die strictarn Klappspatenhülle.

Gruß aus Baltimore!
Harry


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

26.11.2012 19:32
#2 RE: strictarn Klappspatenhülle Antworten

Das kam immer auf den Ausrüstungsstand an. Nach und nach wurden alle Einheiten mit den strichtarnfarbenen Hüllen ausgerüstet.

Zu den Fallschirmjägern. Unser Spaten befand sich im Fallschirmjägertornister und wurde nicht am Mann getragen

Viele Grüße

Frank

Hier ein Foto vom Fallschirmjägertornister:





[ Editiert von Administrator Frank_811 am 26.11.12 19:39 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Harry_Baltimore Offline



Beiträge: 39
Punkte: 42

26.11.2012 19:47
#3 RE: strictarn Klappspatenhülle Antworten

Vielen Dank!

In welchem ​​Jahr wurde das strictarnklappspatten Hülle ersten in MSR-16 getragen?

Harry


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

26.11.2012 19:49
#4 RE: strictarn Klappspatenhülle Antworten

Ich denke mal, so ab 1988 in etwa. Möchte mich aber nicht festlegen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Heine Offline



Beiträge: 45
Punkte: 227

27.11.2012 02:27
#5 RE: strictarn Klappspatenhülle Antworten

Muß etwas eher gewesen sein, denn 1985 bin ich für meine Dienstzeit in Bad F.mit diesem Teil ausgerüstet worden und bin noch heute stolzer Besitzer eines solchen Spatens mit strichtarnfarbener Schutzhülle. . Eines der wenigen aber sehr praktischen Ausrüstungsgegenstände die ich noch habe. Liegt im Winter immer bei mir im Auto.
Gr.Jürgen

[ Editiert von Jürgen_Heine am 27.11.12 2:32 ]


Brian_Hapeman Offline



Beiträge: 191
Punkte: 233

27.11.2012 18:13
#6 RE: strictarn Klappspatenhülle Antworten

Hallo Jürgen!
Haben Sie in einem Pionier Kompanie dienen?

Brian Hapeman


Jürgen_Heine Offline



Beiträge: 45
Punkte: 227

28.11.2012 07:26
#7 RE: strictarn Klappspatenhülle Antworten

Hallo Brian, das Wort "ausgerüstet" war wohl nicht ganz richtig. Besser wäre die Bezeichnung " inoffiziell zugeteilt" gewesen. Da unser Hauptfeldweber ein sehr pfiffiger seiner Zunft war , hat man auch mal Ausrüstungsgegenstände gehabt, die eigentlich garnicht für einen bestimmt waren. Als Angehöriger einer Artillerie-Batterie kann ich mich nicht erinnern, dass dieser Klappspaten Bestandteil der Ausrüstung eines Offiziers war....... Hab gerade nochmal in meinen alten Wehrdienstausweis nachgesehen. Also ich habe nie für den Erhalt eines solchen Teils quittiert. Grüße nach Amerika - Jürgen


 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz