Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen
 Wir gratulieren zum Geburtstag
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.839

15.10.2012 20:08
RE: Generalmajor Anders hat am 16.10. Geburtstag Antworten

Morgen am 16.10. hat Generalmajor Anders seinen 70. Geburtstag. Ich wünsche ihm viel Gesundheit und Wohlergehen im Kreise seiner Lieben.

Die meisten von uns kennen ihn noch aus seiner Dienstzeit als Kommandeur des MSR-16 oder später in der Dienststellung als Kommandeur der 11. Mot. Schützendivision.

Ich glaube, und das zeigt sich auch immer wieder bei unseren Regimentstreffen, dass GM Anders eine ganz besondere Bindung zum Regiment hat und das auch in den Gesprächen mit uns zeigt.

Bestimmt würde er sich über viele Glückwünsche von uns freuen.

Frank

---------

Olivier Anders (* 16. Oktober 1942 in Pethau) war Generalmajor der Nationalen Volksarmee (NVA) der Deutschen Demokratischen Republik.

Biografie

Der Sohn eines Kupferschmieds begann nach einem zwölfjährigen Schulbesuch in Grundlagenfächern 1957 eine Ausbildung zum Betriebs- und Verkehrseisenbahner, die er 1960 abschloss. Anschließend war er ein Jahr als Rangierer und Rangierleiter bei der Deutschen Reichsbahn, ehe er am 5. April 1961 als Soldat des Wachregiments "Friedrich Engels" in die NVA eintrat. Zwischen 1961 uhd 1965 war er dann Offiziersschüler an der Offiziersschule der Landstreitkräfte und trat 1962 der SED bei. Anschließend folgten Verwendungen als Zugführer sowie von 1967 bis 1969 als Kompaniechef im Motorisierten Schützenregiment 17 "Fritz Weineck" in Halle. Anschließend folgte bis 1972 eine Verwendung als Offizier für operative Arbeit im Stab der 11. motorisierte Schützendivision (11. MSD). Daraufhin war er 1972 bis 1976 Absolvent der Generalstabsakademie der UdSSR, das er mit dem akademischen Grad eines Diplom-Militärwissenschaftlers abschloss.

Nach seiner Rückkehr aus der UdSSR kehrte er auch zum Motorisierten Schützenregiment 17 "Fritz Weineck", wo er ein Jahr Stellvertretender Kommandant und Chef des Stabes war, ehe er von 1977 bis 1980 Kommandant des Mot. Schützenregiment 16 "Robert Uhrig" war. Danach folgte eine Verwendung als Stellvertretender Kommandeur und Chef für Ausbildung der 11. MSD. Nach einem weiteren Lehrgang an der Generalstabsakademie der UdSSR von 1982 bis 1984 kehrte er zur 11. MSD zurück, wo er zunächst Stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes und dann schließlich als Nachfolger von Generalmajor Klaus Wiegand im Range eines Oberst selbst vom 1. Oktober 1986 bis zum 31. Dezember 1989 Kommandeur war. Als solcher erfolgte am 7. Oktober 1988, dem 39. Gründungstag der DDR, seine Beförderung zum Generalmajor. Am 18. April 1990 wurde er zum Chef der Verwaltung für Staatsbürgerliche Arbeit im Ministerium für Abrüstung und Verteidigung (MfAV) ernannt und zuletzt vom 15. September bis zum 2. Oktober 1990 zum Chef für Sicherstellung im MfAV.[1] Unmittelbar vor der Wiedervereinigung Deutschlands erfolgte am 2. Oktober 1990 seine Entlassung, da es zu keiner vorher diskutierten Übernahme in die Bundeswehr kam.

Im Laufe seine militärischen Laufbahn wurde er mit dem Kampforden „Für Verdienste um Volk und Vaterland“ in Bronze ausgezeichnet.

Quelle: wikipedia

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Olivier Anders hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Jürgen_Nachrichten
3 17.10.2020 10:45
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 146
Olivier Anders Glückwonsche zum Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Jürgen_Nachrichten
3 17.10.2018 11:34
von Frank_Herzig • Zugriffe: 111
Werner Tübke-Abschluß Gemälde 16.10.1987
Erstellt im Forum allgemeine Geschichte mit Bezug zum MSR-16 von Bernd_650
4 18.10.2017 19:07
von Bernd_650 • Zugriffe: 598
Oliver Anders hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Schochi
6 16.10.2017 21:14
von Michael_Ständer • Zugriffe: 131
Gefreiter Horst Hering (+ 16.10.2015)
Erstellt im Forum Kondolenzbuch von Schochi
3 25.10.2015 11:56
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 627
Generalmajor Zeh hat Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Thomas_Engelhardt
1 12.04.2013 10:44
von • Zugriffe: 136
RE: Kommandeure MSR-16 Nr.1
Erstellt im Forum Die Kommandeure des Truppenteils von Siegfried_552
23 30.12.2017 14:19
von Frank_Herzig • Zugriffe: 8091
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz