Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 SPz, Panzer, SPW, Kfz
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

13.06.2011 22:31
RE: Aufklärungs-SPz BRM-1K Antworten

Frage:

Wurde der BRMK noch im Truppenteil eingeführt? Laut "Struktur 90" und dem "Plan der Zuführung von Kampftechnik" war ja unsere AklK dafür vorgesehen.

Wenn ja, wurde noch jemand an der Maschine ausgebildet?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

03.08.2011 20:06
#2 RE: Aufklärungs-SPz BRM-1K Antworten

Ich hab mal bissel recherchiert und folgendes herausgefunden:

Der Standort Bad Frankenhausen bekam noch zwei BRMK, davon einen die Aufklärungskompanie des MSR-16 und die zweite Maschine bekam das AB-11.

Wer weis mehr darüber?

Laut STAN 95 war vorgesehen im AB-8 und im AB-11 einen Beobachtungszug aufzustellen, welcher folgendermaßen gegliedert und ausgerüstet war:


1 Offz, 7 UaZ, 10 Soldaten.

Gruppe bestand aus 1 GF, 1 BMP-Fahrer (Uffz), 1 RLS, 3 Aufklärer.

Technik 3 BRM 1 K, 6 NSG U, 1 Stck R-107, 6 Stck R-392A.



In den Aufklärungsbataillonen sollten die KC´s der Aufklärungskompanien mit den BRM-1K ausgerüstet werden.

".....Der BRMK hatte eine umfassendere Ausrüstung für Aufklärer. Er war rein äußerlich daran zu erkennen das der Turm etwas mehr nach hinten versetzt war und keinen Richtlenkschützen hatte. Während im BMP-1 der R/LS im Turm saß und die Waffen des Geräts bediente, saß im BRM-1K der KC mit im Turm. Er hatte dort ein Entfernungsmesser auf Laserbasis, ein geniales Gerät. Dann hatte er im Turm einen versenkbaren Schirm für ein FuMeß Akl Gerät PSNR-5 ( glaub ich ?). Dann hatte dieser BRM-1K umfangreichere Funkausrüstung zusätzlich zu den üblichen UKW Geräten R-123, 2 R-130 einen Sendeempfangsmast der abgesetzt aufgestellt werden konnte und damit Verbindungen stabiler machte. Der Kommandant hatte ein verbessertes Nevagationsgerät mit einem Planzeichner der in Echtzeit die Bewegungen des BRM-1K im Gelände mit der Karte vergleichen konnte. Dann gab es noch viele viele kleine Extras....."

Quelle: nva-forum (Wolf)

--

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 03.08.11 20:33 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz