Forum des MSR-16 >> Strukturen und Einsatzgrundsätze >> Strukturen >> taktische Nummern des MSR-16
Mein Kumpel Dietmar und ich sammeln seit geraumer Zeit Militärtechnik. Insbesondere der NVA und GSSD. Unsere Fahrzeuge werden regelmäßig bewegt, und auf verschiedenen Oldtimer- oder Militärtreffen gezeigt. Leider sind wir beruflich sehr angebunden, so das manches Schätzchen noch auf seine Aufarbeitung warten muss.
Wir haben im Moment folgende Fahrzeuge im Bestand:
LO 2002 KSA (neu aufgebaut) LO 2002 KSA (im original Zustand mit Inneneinrichtung) UAZ 469 (neu aufgebaut) Wolga M24 (neu aufgebaut) B1000 KB (zivil im original Zustand) SIL164 (im Fundzustand) L60 (Pritsche/Plane/Ballonreifen zur Zeit in Arbeit) Wartburg 1,3 (zur Zeit in Arbeit)
Bei Gelegenheit stell ich Euch mal ein paar Bilder ein.
Wie versprochen, stell ich mal paar Fotos von unseren Fahrzeugen ins Forum. Das erste Bild zeigt unseren ersten LO-KSA wie wir ihn vor ca 4 Jahren übernommen haben. Der war eigentlich nur noch Schrott.
Dieses Fahrzeug wurde von uns komplett neu aufgearbeitet und ist bis auf wenige Restarbeiten wieder in top Zustand. (Leider habe ich gerade kein Bild vom Ist-Zustand zur Hand. Wird aber demnächst nachgereicht.)
Wir wollen eigentlich auch noch einen UAZ aufbauen. Aber die Leute die sowas verkaufen haben wahrscheinlich alle einen an der Klatsche. Die Preise welche momentan verlangt werden sind astronomisch.
Ich such Dir mal ne Internetadresse in Prag raus. Die sind zwar auch nicht billig, aber bedeutend günstiger wie hier.
Vor allem sollte man vorher überlegen wozu ich mir so ein Fahrzeug anschaffe. Einen Haufen Schrott zum über die Felder heizen gibts schon ganz günstig. Aber wenn ich so ein Auto im Originalzustand zeigen möchte, muß ich leider ein paar Euro mehr ausgeben. Der Kaufpreis ist da noch das wenigste. Leider.
PS. Wir brauchen nur einen Rahmen vom UAZ. Alles andere ist vorhanden.
Hab die Adresse noch schnell rausgesucht. Ich hoffe die hilft euch weiter.
Habe kein aktuelleres Bild vom LO gefunden. Dieses hier ist vor einem halben Jahr in unserer Werkstatt aufgenommen worden.
Ich denke das man da schon einen kleinen Unterschied zum ersten Bild sieht. Inzwischen ist der Koffer fertig lackiert und der Innenausbau zu 95% abgeschlossen.
Das nächste Bild zeigt noch einmal einen Teil unserer Werkstatt.
Im Hintergrund ist der zweite KSA zu sehen. Dieser stand seit der Wende mit einer Plane abgedeckt im Freien. Im Großen und Ganzen ist das Fahrzeug soweit in Ordnung. Falls wir es dieses Jahr noch schaffen, bekommt der LO noch neue Farbe und eine VNP. Das Beste ist die originale Inneneinrichtung. (mit Lichttisch!!) Die findet man nur noch selten. Der LO-Pritsche daneben ist nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen. Ein Neuaufbau lohnt sich nicht mehr. Ganz hinten unter der Plane steht noch ein Sil 164.
sieht nach solider Restaurierung aus. Bleibt da drann, es ist gelebte(erarbeitete) Tradition.
Mit Eurer Technik ist schon mal die "RFS - 16" (Rückwärtige Führungsstelle des MSR in Teilen dargestellt im Ist-Bestand 2xLo-2002 KSA, 1xUAZ-469, könnte zeitweise KC-KMS oder KC-IK darstellen)
Könnte ja mal eine Thema zur feldmäßigen Darstellung einer "RFS" werden!?
Zum Sollbestand gehörte die Führungstechnik von RD und TB, als noch 2x UAZ 469"R-1125" und 2x LO-2002 KO.
Der LO-2002"RKE" wurde durch den STKPA-MSR verfügt, jedoch nie in der "RFS -16" gesehen.
Die "RFS -16" wird unter Gefechtsbedingungen im rückwärtigen Raum- "RD" gebildet.
Chef ist der StKRD und führt hier mit seinen O-Verpflegung, O-T/S, O-BA und Ltr. Med.-Punkt.
Der StKTB arbeitet hier eigenständig mit seiner Technischen Stelle.
Bsp.: RFS - Technische Sicherstellung MSR in der Verteidigung
Vielen Dank für die interessanten Informationen. Meine Dienstzeit ist nun schon 30 Jahre vorbei. Da weis man vieles nicht mehr. Ich habe hier im Forum schon einiges gefunden, was längst in Vergessenheit geraten war. Zur RFS gehörten ja noch einige andere Fahrzeuge.(zB. die RKE) Vielleicht kann mir ja jemand wieder auf die Sprünge helfen.
Heute stelle ich Euch unser neuestes "Spielzeug" vor. Den L60 haben wir im Februar gekauft. Das war ein echter Glückstreffer. Das Fahrzeug ist top gepflegt und in tadellosem Zustand. Auf den Bildern ist er ohne Plane zu sehen, da wir erst noch ein neues Spriegelgestell bauen müssen.
Ihr habt ja echte Schätze aufbereitet, wie hier zu sehen, der erste "Barkas".
Solch einen LO-Bus(olivgrün= Chlorbuna) gabe es erst ab MSD/PD.
Zu Eurem L-60 Pritsche(sandfarben) fällt mir eine nicht verkaufte größere Stückzahl an die afrikanischen Länder(Äthiopien u.a.) ein, die dann zur Wende in Ludwigsfelde auf Halde standen und nicht mehr gegen Bares zu veräußern waren.
Das letzte Foto ist zum IFA-Treffen in Werdau am ersten Mai-Wochenende aufgenommen worden. Leider gehört der Framo und der LO-Bus nicht zu unserem Bestand. Den L60 wollen wir als Exportausführung, wie sie für den Irak vorgesehen war, herrichten. Das war ja eine Militärausführung in "Sandgelb".
Wollte mich auch wieder mal melden. Die letzten Wochenenden haben wir fleißig geschraubt, und unseren L60 fürs Militärfahrzeugtreffen in Zeithain fertig gemacht. Anbei 2 Fotos vom Ist-Zustand.
der neue "Gelbe" ist auch eine Sonderklasse und damit einer Anerkennung wert. Eure Arbeit kann nie genug eingeschätzt werden. Deshalb auch von mir herzlichen Dank. Wie ich schon an anderer Stelle (Rubrik Termine und Ifo..) erwähnte, könnte dieser Neue eine im nächsten Jahr vorgesehene Technikschau in BdF zu einem Sommer-Herbst- bzw-Heimatfest mit von der Partie sein. Er wird bestimmt großes Aufsehen erregen und viele anerkennende Worte einbringen. Vielleicht habt Ihr auch ein (Brigade)Tagebuch und könntet so bei Euren Vor- führungen weitere Punkte einsammeln. Nochmals vielen Dank, neue Einfälle und gute Produktionsergebnisse meint Sieg.