Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 581 mal aufgerufen
 Die Presse
Frank_Herzig Offline

Stern mit Diamanten


Beiträge: 6.515
Punkte: 53.305

15.04.2012 12:36
RE: Buch: "Als Truppenaufklärer in der 11. MSD" Antworten

Im Buch "Als Truppenaufklärer in der 11. MSD" schildert der Autor, OSL a. D. Heinz Lukschanderl, die Geschichte des Aufklärungsbataillons - 11 in der Zeit der Aufstellung des Bataillons.

Es werden weiterhin viele Erinnerungen an den Dienstalltag, Übungen und Einsatze nach der Aufstellung des AB - 11 geschildert sowie die Kameradschaft nach der Auflösung des Bataillons dokumentiert.

Leider ist das Buch in einer sehr kleinen Auflage erschienen und längst vergriffen.

Mir liegt es als Orginal vor.




Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2012 17:31
#2 RE: Buch: "Als Truppenaufklärer in der 11. MSD" Antworten

Lucki, also Heinz Lukschanderl hat mir die "original Mutter seines Buches" über das AB 11 anvertraut, also die Rohausgabe, seine interne
Fassung. Dann die erste Ausgabe und noch die zweite Ausgabe. Mir liegt also "das Werden und Wachsen" dieses Buches über
das AB 11 vor.
Für die zweite Ausgabe habe ich an Heinz viele Seiten Korrektur übergeben...

Während eines Teiles seiner Erzählungen habe ich eine Kamera mit seiner Zustimmung laufen lassen. Es liegt mir ein rein
privater Film über seine Jahre in der Aufklärung der 11.MSD vor. 60 Minuten ist dieser lang.
Insgesamt saßen wir mehrere sehr angenehme und interessante Stunden beisammen.
So wie nebenbei habe ich etliche Seiten seine Erzählungen für mein Buch über das AB 11 mitgeschrieben, sowie mir von
ihm Details diktieren lassen. Wie z.Bsp. über Ausrüstung, Ausbildung und "nette Geschichten" über Inspektionen etc.

Weiterhin hat er mir seine komplette noch vorhandene Fotosammlung, also alle Originale aus der
damaligen Zeit, anvertraut. Geschenkt. Leider hatte er bereits einen Teil der Fotos aus den Jahren 1965 bis 1969
an jemanden übergeben. Nicht mehr bekannt ist ihm an wem.
Kannnnnnnnnnnnnnnn (sowiele "n" um die Wichtigkeit deutlich zu machen) mir in dieser Richtung jemand einen Hinweis gegeben
wo die Fotos verblieben sind? Alle bei mir liegenden Fotos habe ich bereits eingescannt.

Noch heute hüpft mein Herz vor Freude über die mehr als interessanten Infos. So auch einen
länderen Abschnitt über den Einsatz der 11.MSD, besonders des AB 11, 1968, an der Grenze zur CSSR.

Dies ist alles eine historisch mehr als wertvolle Fundgrube.

Dafür möchte ich Heinz hier in aller Öffentlichkeit nachmals danken.

Klaus

[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 15.04.12 17:36 ]

[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 15.04.12 17:40 ]

[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 15.04.12 20:01 ]

[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 24.07.12 21:43 ]

[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 25.11.12 13:06 ]


Frank_Herzig Offline

Stern mit Diamanten


Beiträge: 6.515
Punkte: 53.305

15.04.2012 18:34
#3 RE: Buch: "Als Truppenaufklärer in der 11. MSD" Antworten

Zur Ergänzung:

Oberstleutnant Lukschanderl war von 1964 bis Oktober 1965 Stabschef im MSR-16.

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Brian_Hapeman Offline



Beiträge: 191
Punkte: 227

24.11.2012 19:53
#4 RE: Buch: "Als Truppenaufklärer in der 11. MSD" Antworten

Hallo!
Hat der Autor noch eine Kopie kann ich kaufen?
Gruß,
Brian

Brian Hapeman


Frank_Herzig Offline

Stern mit Diamanten


Beiträge: 6.515
Punkte: 53.305

24.11.2012 21:18
#5 RE: Buch: "Als Truppenaufklärer in der 11. MSD" Antworten

Hallo Brian,

ich frage mal nach. Eventuell ist da was zu machen.

Gruß

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Camillo_Teichmann Offline



Beiträge: 9
Punkte: 241

22.09.2020 09:15
RE: Buch: Antworten

Dem würde ich mich natürlich ebenso anschließen :) Falls noch möglich.


Frank_Herzig Offline

Stern mit Diamanten


Beiträge: 6.515
Punkte: 53.305

22.09.2020 11:05
#7 RE: Buch: Antworten

Leider offiziell nichts mehr zu machen, Männer.
Aber lasst mir mal noch bissel Zeit.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buch "Von der Kalaschnikow zur Wieger" Prof. Dr. Rigo Herold
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Frank_Herzig
0 19.09.2020 10:25
von Frank_Herzig • Zugriffe: 110
Buch "Als Truppenaufklärer in der 11. MSD"
Erstellt im Forum Aufklärungsbataillon 11 (AB-11) von Frank_Herzig
2 22.09.2020 11:08
von Frank_Herzig • Zugriffe: 163
biete: Buch "Vom Kriege" Carl von Clausewitz
Erstellt im Forum Angebote und Gesuche von Frank_Herzig
1 05.10.2020 08:51
von Frank_Herzig • Zugriffe: 55
Buch "Der Kampf um Nordthüringen im April 1945"
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Frank_Herzig
0 27.04.2019 15:56
von Frank_Herzig • Zugriffe: 160
Buch "Geheimnisvolles Thüringen. Militärobjekte des Dritten Reiches"
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Frank_Herzig
0 22.04.2019 11:41
von Frank_Herzig • Zugriffe: 135
Vormerkliste für das Buch
Erstellt im Forum Buchprojekt "Erinnerungen an die Dienstzeit im MSR-16" von Frank_Herzig
19 16.01.2020 07:11
von Mario Rauhut • Zugriffe: 1136
Buch “Sowjetische Truppen in Deutschland und ihr Hauptquartier in Wünsdorf 1945-1994”
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Frank_Herzig
3 27.05.2018 15:22
von Frank_Herzig • Zugriffe: 457
Buch "Offiziershochschule der LaSK"
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Frank_Herzig
1 21.01.2020 15:07
von Frank_Herzig • Zugriffe: 782
 Sprung  


Regimentskino MSR-16
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz