Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.184 mal aufgerufen
 Luftstreitkräfte / Luftverteidigung
Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

16.12.2011 21:13
RE: Jagdfliegergeschwader 3 "Wladimir Komarow",MIG-29A, Preschen(Brandenburg) Antworten

Quelle: JG-3

Das Paradestück und gefürchteter Luftgegener der NATO - unsere MIG-29A

Link:
http://home.snafu.de/veith/JG3.htm

Persönliches:

Mit dem Standort Preschen, eigentlich Groß-Schacksdorf-Ost(GSO), Kreis Forst/Lausitz, Bezirk Cottbus verbinden sich 13 Jahre meiner Jugend(1961-1974).
Mein Vater diente in diesem JG von 1953-1974 angefangen als Flugzeugwart an der MIG-15 bis zum Te.-Offizier in der KRS(Kontroll- und Reparaturstaion) vergleichbar mit einer IK.
Das Interesse zur Technik und Fliegerei wurde mir somit zum jugendlichen Alltag mit drei Flugtagen/Tag-Nacht(Di.- Do.- Sa.) in der Woche.
Oft durfte ich mit dem Vater in die KRS, wo u.a. Garantieleistungen der SU an der MIG-21MF auch am Wochenende stattfanden. Einfach mal im Cockpit sitzen, Kabinendach schließen, irgendwelche Kippschalter auf Anweisung betätigen und ein Triebwerksgeräusch wahrzunehmen, festigte meinen Entschluß Techniker zu werden.
Das enge Zusammenleben in der sogenannten Wohnzone-GSO, der harte DHS-Dienst für das fliegende- und technische Personal, das persönliche Kennen von familären Schicksalen durch Flugunfälle etc. ließen mich den Weg als Techniker besser in die LaSK finden, denn wenn "Eisen" vom Himmel fällt, gibt es oft menschliche Tragödien, wenn ein Panzer ausfällt, gibt es bessere Chancen*.

Episode:
An einem Sonntagmorgen nahm mich mein Vater mit in die KRS, wegen Garantiearbeiten an einer MIG. Wir fuhren unerwünschterweise mit unserem Trabbi in die KRS. Ein sowjetischer Techniker interessierte sich für den gutgepflegten P-601 in blau-weiß. Er wollte den Motorraum sehen, mein Vater öffnete die Motorklappe und verwies auf den Motor. Der sowjetische Techniker glaubte der Sache nicht so recht und ließ sich den Kofferraum zeigen mit noch weniger Erfolg, man konte sich den Trabbimotor als Motor nicht vorstellen ... . Ein Probefahrt machte das Wunder, er fährt doch mit Motor wahr!

*Mein persönliches Berufsziel bestand darin an der Technischen Hochschule Dresden, Kfz-Ing. zu studieren.
Es gab jedoch die unbedingte Erfüllung der Quoten als Offiziersbewerber an unseren POS/EOS, in der auch ich "eingebunden" wurde!

Weitermachen!
Bernd

[ Editiert von Bernd_650 am 16.12.11 21:35 ]

Zukunft braucht Tradition


Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

03.12.2013 20:19
#2 RE: Jagdfliegergeschwader 3 "Wladimir Komarow",MIG-29A, Preschen(Brandenburg) Antworten

Die Fortsetzung als "JG-73" der BW weiter in Laage bei Rostock...

https://www.youtube.com/watch?v=G6HclDtuO1o

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

03.12.2013 20:23
#3 RE: Jagdfliegergeschwader 3 "Wladimir Komarow",MIG-29A, Preschen(Brandenburg) Antworten

Richtig gut, Bernd!!!

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

03.12.2013 20:43
#4 RE: Jagdfliegergeschwader 3 "Wladimir Komarow",MIG-29A, Preschen(Brandenburg) Antworten

Die gab es nie im Handel:







--

Ich hab sie

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

03.12.2013 20:57
#5 RE: Jagdfliegergeschwader 3 "Wladimir Komarow",MIG-29A, Preschen(Brandenburg) Antworten

Hallo Frank, prima und dran bleiben!

Weitermachen!
Bernd

Zukunft braucht Tradition


«« Literatur
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz