Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 821 mal aufgerufen
 Luftstreitkräfte / Luftverteidigung
Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

13.12.2011 10:57
RE: Flugausbildungsgeschwader-15, Rothenburg bei Nochten Antworten

Quelle: FAG-15 der LSK/LV


Dieses Geschwader war an vielen Truppenübungen der Landstreitkräfte als fliegende Waffengattung beteiligt.

Beeindruckend für alle beteiligten AA war das Feuer der verbundenen Waffen, insbesondere aus den Kanonen und den zielgenauen Bombenabwürfen.

Die Fliegerleitoffiziere der MSB konnten sich sekundengenau auf die Einführung in den Gefechtsabschnitt der MIG´s verlassen.

Die Kennzeichnung an den SPz´s und Panzern wurde mit gelben Tüchern hinten am Turm vorgenommen, um Eigenbeschuß zu verhindern bzw. die Feuerlinie darzustellen.


Link:

http://home.snafu.de/veith/fag-15.htm

[ Editiert von Bernd_650 am 13.12.11 12:28 ]

Zukunft braucht Tradition


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 918

13.12.2011 11:31
#2 RE: Flugausbildungsgeschwader-15, Rothenburg bei Nochten Antworten

Daran kann ich mich auch gut erinnern.
Beeindruckend für mich war immer wieder,wie die es geschafft haben,sekundengenau zur X-Zeit zur Stelle zu sein.
Es wurden mal verstärkt Fliegerleitoffiziere gesucht.Da man sich aus unserer Warte aus nicht viel davon vorstellen konnte,haben wir damals auch nicht mehr dazu getan.Vom MSR-16 wurde niemand ausgewählt und zu einem Lehrgang kommandiert.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

20.12.2011 12:08
#3 RE: Flugausbildungsgeschwader-15, Rothenburg bei Nochten Antworten

Unser Bernd hat seine Affinität zur "Luft" gefunden.

Ich sags euch aber ehrlich, er war ein prima "Technischer Direktor" im Regiment!

Samstags haben wir beide im Planungszimmer oft einen "präzisierten KTE" für die Division "gebastelt"

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 547

04.03.2013 20:07
#4 RE: Flugausbildungsgeschwader-15, Rothenburg bei Nochten Antworten

Während unserer Arbeitskommando- Zeit in Werdeck haben wir mal den Flugplatz Rothenburg besucht, einfach nur mal so zum "gucken".
War schon interessant, mal anderes Militär zu sehen.

War alles unter fachkundiger Führung- wobei ich mich an Details nicht so erinnern kann.
Aber zwei Aussagen sind hängengeblieben: "Das war das Wetterflugzeug - der fliegt jetzt über Dresden nach Karl- Marx- Stadt- und ist in 12 Minuten wieder hier" nachdem eine Maschine gestartet war.
Die andere: "Die DDR ist für ein Jagdflugzeug 12 Minuten lang und 7 Minuten breit"
.. da staunte der Mucker nun aber doch!
Jedenfalls hat sich unsere K- Führung große Mühe gegeben, unseren "eintönigen Holzfälleralltag" etwas aufzulockern.

Siggi

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Steffen_Noack Offline




Beiträge: 97
Punkte: 294

04.03.2013 22:04
#5 RE: Flugausbildungsgeschwader-15, Rothenburg bei Nochten Antworten

Wenn Du Deinem Gegenüber auf BEIDE Fußspitzen steigst ,hat der keine Möglichkeit EINEN SCHRITT ZURÜCK zu machen!
Manchmal möchte ich einige Schritte rückwärts machen --um Anlauf zu nehmen!


Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

04.03.2013 22:21
#6 RE: Flugausbildungsgeschwader-15, Rothenburg bei Nochten Antworten

Hallo Siegfried und Steffen,
gut gefunden und erlebt von Euch!

Knallharte Aussage von unserer Teilstreitkraft-Luftstreitkräfte: "Die DDR ist für ein Jagdflugzeug 12 Minuten lang und 7 Minuten breit"

Weitermachen!
Bernd

Zukunft braucht Tradition


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Major Günter Krüger verstorben
Erstellt im Forum Kondolenzbuch von Frank_Herzig
0 27.06.2022 14:33
von Frank_Herzig • Zugriffe: 96
Rothenburg/KYF, 11.10.2020, Fotos privat
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Bernd_650
1 12.10.2020 13:40
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 202
Lehrvorführung-Verteidigung durch MB-III, Nochten,31.08.1989
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
4 05.04.2017 09:00
von Frank_Herzig • Zugriffe: 199
Treffen zum 20.Jahrestag "Fallschirmjäger-Ost"
Erstellt im Forum Stammtisch "MSR-16" von Bernd_650
2 07.05.2012 20:41
von • Zugriffe: 1153
Das Kampfhubschraubergeschwader "Ferdinand von Schill", KHG-3, Cottbus
Erstellt im Forum Luftstreitkräfte / Luftverteidigung von Bernd_650
0 14.12.2011 10:42
von • Zugriffe: 927
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz