Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 Truppengeschichte des Mot. Schützenregiments 16
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

21.10.2011 15:14
RE: Vorschläge für Forschungsgegenstände / Zeiträume Antworten

Tragt hier bitte konkrete Vorschläge für "Forschungsaufträge / Zeiträume" innerhalb der Truppengeschichte ein.

Frank

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 27.10.11 12:28 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

27.10.2011 12:31
#2 RE: Vorschläge für Forschungsgegenstände / Zeiträume Antworten

Ich würde folgendes übernehmen:

- "Die Durchführung der Planung der Gefechtsausbildung im Regiment"

- "Die Überführung des Führungsorgans (FO) in eine höhere Stufe der Gefechtsbereitschaft"

- "Die Überführung des Regimentes in eine höhere Stufe der Gefechtsbereitschaft und Einnahme der Kriegsstruktur (SOLL II)"
Gemeinsam mit Peter Große

Würde hier jemand mitmachen wollen? Alles aber ohne Stress.....

Frank

--

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 14.11.11 19:20 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

13.11.2011 11:00
#3 RE: Vorschläge für Forschungsgegenstände / Zeiträume Antworten

Na, wie siehts aus? Wer macht mit? Männer, dass ist hier vollkommen unabhängig von einem früheren Dienstgrad oder einer früheren Dieststellung.

Legt los.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Siegfried_552 Offline




Beiträge: 278
Punkte: 305

13.11.2011 14:23
#4 RE: Vorschläge für Forschungsgegenstände / Zeiträume Antworten

Hallo Frank,

1. ich würde mit einigen Leipziger "Sechzehnern" die Seiten aus den Anfangsjahren gestalten,
wobei die von mir bereits veröffentlichen Beiträge etwas umgeschrieben, gestrafft, aber
auch mit neuen Tatsachen erweitert<<< herangezogen würden.

2. ich könnte mit Detlef Lippmann zusammen, die ersten Umzüge von Lp nach BdF beschreiben.
Die Wohnungsanträge in Leipzig habe ich (Kader) ausgegeben und eingesammelt, alle Angaben
bearbeitet und den K-MSR vorgelegt.
Die Umsetzung in BdF, z.B. Besorgung der Zuweisungen, Absprachen mit den örtlichen Organen,
über berufliche Unterbringung der Ehefrauen,Einweisung der Kinder in die Schulen, perspektifische
Bereitstellung von Lehrstellen und vieles andere mehr oblag dem Detlef in BdF.
Peter Große könnte hier dann diese Arbeit bis zum "bitteren Ende " weitergestalten.

Vorschlag:
Zu Deinen Beiträgen über Gefechts.- und MOb.-Bereitschaft wäre Ernst W. als Vertreter der vorgesetzten Behörde
der RICHTIGE Gesprächtspartner. Er hat die Dokumente für alle TT/E erarbeitet und an Ort und Stelle "erprobt"
(lassen -war immer mit dabei) Ich glaube, das Führungsorgan allein kann man nicht in eine höhere Stufe überführen.

[ Editiert von Siegfried_552 am 13.11.11 14:26 ]


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

13.11.2011 14:51
#5 RE: Vorschläge für Forschungsgegenstände / Zeiträume Antworten

Hallo Sieg,

genauso machen wir das! Deine Vorschläge sind damit "Gesetz"

Mit Ernst habe ich schon über die Problematik gesprochen und ich denke, wir sind auf dem gleichen Nenner!!!

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

14.11.2011 19:14
#6 RE: Vorschläge für Forschungsgegenstände / Zeiträume Antworten

Hallo Frank,kannst Du bitte bei Deinem zweiten Punkt ( zweiter Stabsstrich ) den Unterpunkt " Überführung des MSR-16 in die Kriegsstruktur ( Soll II ) " aufnehmen.Den würde ich dann gern bearbeiten.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

14.11.2011 19:17
#7 RE: Vorschläge für Forschungsgegenstände / Zeiträume Antworten

Natürlich, Peter!

Also sind wir in dem Punkt Partner

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

14.11.2011 19:20
#8 RE: Vorschläge für Forschungsgegenstände / Zeiträume Antworten

Hallo Frank,Du bist ja wieder sehr schnell.
Gib mir dann bitte konkrete Punkte der Mobilmachung,die ich dann komentiere.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

14.11.2011 19:25
#9 RE: Vorschläge für Forschungsgegenstände / Zeiträume Antworten

Ich schicke dir meinen Entwurf per Mail, einverstanden? Dauert aber noch ein bissel...

Wir können aber schon mal eine Grobgliederung erarbeiten. Schön wäre es, wenn du hier den Bereich EmP einbringen könntest, da bist du der Fuchs.

Für das FO habe ich ein "Zyklogramm" (hoffentlich wird das so geschrieben) mit den Arbeiten nach Auslösung einer höheren Stufe der GB erarbeitet. Das schicke ich dir auch mit.

Frank (aus dem Nebelland Bad F.)

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

21.12.2011 18:05
#10 RE: Vorschläge für Forschungsgegenstände / Zeiträume Antworten

Wir suchen noch Mitstreiter besonders für die Zeitabschnitte:

1970 - 1975

1976 - 1980

1986 - 1990


Freiwillige vor!

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


«« Kurzchronik
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz