Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 468 mal aufgerufen
 Willkommen im Forum, neuer Kamerad
Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.142

01.08.2020 09:57
Neues Mitglied - Olaf Jäckel Antworten

Lieber Olaf,

herzlich willkommen im Forum. Bestimmt schreibst du ein paar Zeilen zu deiner Person. Schau dich erst mal hier um. Bestimmt findest du viele interessante Beiträge - vor allem von der Panzerwaffe.

Viele Grüße

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.079
Punkte: 65.761

01.08.2020 10:57
#2 RE: Neues Mitglied - Olaf Jäckel Antworten

Ahhh jetzt doch! Olaf ich hätte mich demnächst wieder bei dir gemeldet, aber auf diese
Art und Weise geht es auch! Dann hoffe ich bald deinen Namen in der Liste vom Regimentstreffen
zu finden und ich freue mich auf ein Wiedersehen nach 34 Jahren!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.079
Punkte: 65.761

01.08.2020 10:58
#3 RE: Neues Mitglied - Olaf Jäckel Antworten

Ja und die Panzerwaffe freut sich auf einen starken verbündeten!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Der_Jacki Offline

* * * * * große Sterne


Beiträge: 233
Punkte: 21.909

01.08.2020 11:42
#4 RE: Neues Mitglied - Olaf Jäckel Antworten

Hallo an alle,

mit Franks kräftiger Hilfe hat es nun doch noch geklappt mit der Anmeldung, bin zuerst an dem Registrierungsformular "aufgelaufen".
Habe als erstes mal mein Profil ergänzt und korrigiert, mein Name ist nämlich wirklich "Olaf Jaeckel" und nicht "Jäckel".
Soweit jetzt alles klar.
Eine kurze Vorstellung für die anderen Forumsmitglieder wollt Ihr ja auch noch.

Zu meiner Zeit bei der NVA: Ich war von Frühjahr '84 bis Herbst '86 bei Euch im MSR16 (Hptm. Bürgermeister "Bü"), im Pz.-Btl. in der 12.PK (KC war Oltn. Bernd Herzig), mein Zugführer 3. Zug war Oltn. Weißmann ("Samson"), der leider nicht mehr lebt. Ich war dort Kdt. auf dem Pz Nr. 160, so eine richtige schön runtergerittene "LG-Bude". Im Forum bin ich halt "Der Jacki", weil mich viele in der Kompanie damals so nannten.

Für mich war das anfangs alles sehr schwer und auch insgesamt eine harte Zeit, aber ich habe dort auch sehr viel über Menschen gelernt und Lebenserfahrung gesammelt; wenn man so jung ist, prägt eine solche Zeit doch auch stark.

Mit dem Dirk Schneider hat sich ja schon ein erster "alter Zwölfer" wieder angefunden, meine Motivation für die Anmeldung in diesem Forum war es u.a. natürlich auch, vielleicht noch einige andere alte Kameraden aus der 12. wieder aufzugabeln.

Ansonsten könnte ich viele Anekdoten aus der Zeit (lustige und weniger schöne) zum Besten geben und werde das nach und nach auch tun.
Heute lebe ich (immer noch) in Berlin, bin waschechter Zivilist und in der Forschung tätig.

Besten Gruß an Euch alle, Olaf Jaeckel "Der Jacki"


Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.200
Punkte: 115.188

01.08.2020 14:35
#5 RE: Neues Mitglied - Olaf Jäckel Antworten

Willkommen hier im Forum. Sicher sind wir uns zu deiner Zeit auch mal über den Weg gerannt, der Rest wird noch besprochen.

Micha


Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 266
Punkte: 3.173

01.08.2020 21:54
#6 RE: Neues Mitglied - Olaf Jäckel Antworten

Hallo Panzermann
Willkommen im Forum. Du hast bestimmt schon in den Beiträgen gestöbert und kannst auch paar Erlebnisse schildern. Egal ob positive oder negative Erfahrungen. Hier nimmt keiner was krumm. Ein Foto aus der Dienstzeit wäre auch nicht schlecht. Kann man die Erinnerungen besser ankurbeln. War im Stab PB
Josef


Rudi Rüssel ( Gast )
Beiträge:

03.08.2020 12:22
#7 RE: Neues Mitglied - Olaf Jäckel Antworten

Hallo Olaf, da kennen wir uns. Ich war 83 bis 86 in der 12. PK. Ich war Komandant auf dem,, Unglückspanzer" beim grossen Manöver 1985 bald in der Elbe ersoffen. Die Tak. Nr. kann ich gar mehr erinnern. 157? Jedenfalls im 2.Zug,als erster ZF Hptm. Aden, danach ein Unterleutnant, der KC war Spitze, er war sehr human.


Der_Jacki Offline

* * * * * große Sterne


Beiträge: 233
Punkte: 21.909

03.08.2020 22:52
#8 RE: Neues Mitglied - Olaf Jäckel Antworten

Hallo Gast "Rudi Rüssel",

dann auch Grüße meinerseits. Bist Du Dir sicher mit 85? Das große Manöver, von dem Du sprichst, könnte "Jug84" gewesen sein, das habe ich nicht mitgemacht. Als ich im Frühjahr '84 zur Truppe kam, kamen alle gerade von diesem Manöver zurück und dann war erst einmal Riesen-VNP. Die 12.PK ist m.W. nämlich im Sommer '84 und '85 nur bei Halle/Saale zur UF gewesen und dann erst im Sommer '86 wieder durch die Elbe gefahren. Das kann evtl. auch da gewesen sein, denke aber eher nicht. Meine Maschine ist heil durchgekommen, aber es waren wohl alles gestellte und vorher gut abgedichtete Gefechts-Maschinen einer anderen Einheit und nicht unsere eigenen Pz. Das weiß ich noch genau, weil ich noch nie so gründlich und streng einen fremden Pz übernommen habe...

Deshalb glaube ich bei Dir und dem Unglück eher an 1984.

Dein ZF 2.Zug hieß übrigens Ultn. Franke. Auch ein prima Kerl.
Takt. Nrn. 2. Zug gingen von 155(ZF) bis 158. Vielleicht fällt Dir Deine ja doch wieder ein.

Jedenfalls Dank fürs Melden hier und Dir alles Gute im Leben!
Gruß, Olaf


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.079
Punkte: 65.761

04.08.2020 08:32
#9 RE: Neues Mitglied - Olaf Jäckel Antworten

Dann lass es nicht die 156 gewesen sein, das war die Meinige. Wenn 157 dann hast du an Uffz. Trost übergeben,
einem eher Kleinen aber Gernegroß. Ja der Unterleutnant Franke war eine coole Socke. Solltest du zu Regimentstreffen
kommen Olaf, da hab ich noch ein paar Geschichten! Er wurde ja noch wärend seines Dienstes zum Leutnant befördert,
was es bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie gegeben haben soll!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues Mitglied - Helke Gill
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
0 27.09.2023 09:15
von Frank_Herzig • Zugriffe: 66
Neues Mitglied - Frank Stephan SK
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
0 17.07.2023 17:25
von Frank_Herzig • Zugriffe: 111
Neues Mitglied - Axel Buchal
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
1 08.01.2021 12:43
von Frank_Herzig • Zugriffe: 323
Neues Mitglied - Olaf Drechsler
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
2 03.12.2019 12:42
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 221
Neues Mitglied Olaf Georgi
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Karsten_Scherf
0 25.10.2018 10:20
von Karsten_Scherf • Zugriffe: 126
Neues Mitglied - Olaf Hardt
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
1 24.03.2018 20:20
von hardy.o • Zugriffe: 213
Neues Mitglied Werner Wruck
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Karsten_Scherf
1 23.02.2014 18:49
von • Zugriffe: 316
Neues Mitglied - Olaf Loy
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Olaf_Loy
1 17.10.2013 19:55
von • Zugriffe: 141
Neues Mitglied - Thomas Engelhardt
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
1 24.03.2018 23:00
von hardy.o • Zugriffe: 408
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz