Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 474 mal aufgerufen
 Gefechtsbereitschaft
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

28.03.2019 06:56
Verbindungsoffiziere MSR -> MSD Antworten

* Was hatten die Verbindungsoffiziere für Aufgaben / wann haben sie gehandelt?

* Wer war damals alles Verbindungsoffizier?

* Womit waren die Verbindungsoffiziere ausgerüstet?

* Weitere Informationen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 266
Punkte: 3.173

26.03.2021 21:40
#2 RE: Verbindungsoffiziere MSR -> MSD Antworten

Die Verbindungsoffiziere (VO) wurden eingesetzt,um den schriftlichen Verkehr zwischen Rgt-Gefechtsstand und Div-Gefechtsstand unter allen Umständen zu gewährleisten. Das betraf Kartenmaterial,Entschlußmeldungen,Berichte der Stellvertreter Bereiche und vieles mehr. Alles hatte natürlich eine rote Ecke. Auf dem Reg-Gefechtsstand hast du eigentlich nur gewartet, bis alle ihr Zeug auf der VS-Stelle abgegeben haben. Übernahme der Dokumente und dann ab zum Gefechtstand der Div. Dort wurde das Zeug an die VS-Stelle übergeben und dann hat man sich bei der Richtungsgruppe (so hieß die wohl) gemeldet. Da saßen 2 Offiziere vom Div-Stab in einem LO-Schmetterling. In der Regel der Sportoffizier (OSL) und noch einer aus dem Bereich Ausbildung.
Dort haben dann alle VO`s der MSR und PR ausgeharrt, bis der K-MSD seine Aufgaben stellte. Einer der beiden Div-Offz war beim K-MSD und schrieb alles mit.Der Schmetterling war mit dem Gefechtsstand verkabelt und so konnten die VO mithören und Notizen machen. Nebenbei haben wir an der Arbeitskarte der Richtungsgruppe gearbeitet. Wenn dann alles wieder auf der VS-Stelle lag, haben wir das Zeug dann zum Rgt-Gefechtsstand gebracht. Wir waren immer im Einsatz. Die Entfernungen der Gechtststände zueinander waren relativ gering. War halt nur am Anfang mächtig langer Fahrweg, wenn du nach Halle zum Gefechtsstand mußtest.

Wer war VO
In der 11.MSD waren alle StSC der Panzerbataillone der MSR und einer vom PR-11 VO. War schon fast strukturmäßig. Die StSC der PB der MSR waren ja auch entbehrlich, da das PB in der Regel den Motschützen unterstellt wurde. Ansonsten war immer ein 2.VO mit von der Partie. Wechselten aber oft.

Ausrüstung
VS-Koffer, takt.Arbeitsgerät, Kartenbrett, pers. Ausrüstung und Bewaffnung mit Mun., UAZ mit Fahrer
Im VS-Koffer: Blanko-Dienstaufträge, 2 VS Arbeitsbücher, Spritmarken, Sonderausweise, Top.Karte, handelsüblicher Strassenatlas. Die Top-Karte wurde von der VS-Stelle immer aktualisiert.
Josef


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.298
Punkte: 129.510

26.03.2021 22:14
#3 RE: Verbindungsoffiziere MSR -> MSD Antworten

Das war mal wieder für den einfachen Grundwehrdinstleistenden ein sehr interesante Beitrag Josef.
VO war doch der so genannte V Nuller oder gab es da einen Unterschied ? Bei den Soldaten galt zu
meiner Zeit Vau Nuller = Verbindungsoffizier zu Stasi.Ich kann mir vorstellen das dies ein unbequems
Tehma ist, ich möchte auch niemanden persönlich angreifen.Ich möchte nur eine Antwort.
Etwas persönliches möchte ich noch los werden Josef, als ich vor fünf Jahren mit Jürgen D. im Krankenhaus
gelegen habe haben wir Fotos im Forum angeschaut.Auch von euch beiden, seine Worte waren damals : der Josef
das war ein akurater und feiner Kerl

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 266
Punkte: 3.173

26.03.2021 22:34
#4 RE: Verbindungsoffiziere MSR -> MSD Antworten

Hallo Schochi
Die Betonung liegt hier auf dem "O". Wir hatten ein rein militärische Bestimmung und Aufgaben!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.298
Punkte: 129.510

26.03.2021 22:37
#5 RE: Verbindungsoffiziere MSR -> MSD Antworten

Alles klar Josef, bitte nicht falsch verstehen

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

27.03.2021 18:04
#6 RE: Verbindungsoffiziere MSR -> MSD Antworten

Ich hatte auch das große Glück, ein Jahr Verbindungsoffizier zu sein, allerdings nicht im MSR-16, sondern im PR-11.Ich war da ein Jahr lang Offz. Panzerbewaffnung und der war im Gefecht entbehrlich, weil die Kanonen und MG'S angeschossen waren. Ich kann da Josef's Beitrag nur bestätigen. Einmal hat es mich voll "erwischt". Nach einer Kontrolle der 6.(?) Fahrübung,die bis gegen 04:00 Uhr dauerte,wurde EG ausgelöst und der VO (Ich) düste zur Division. Kam zurück und dann lief der ganz normale Durchlauf auf dem GS. Uninteressant, dass ich einen Tag Dienst gemacht, nachts die FÜ kontrolliert und den nächsten Tag auf dem GS hockte,abgehakt. Solche Privilegien hatten wir als Offiziere.


Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 266
Punkte: 3.173

15.04.2021 16:21
#7 RE: Verbindungsoffiziere MSR -> MSD Antworten

Nach Panzerschießen und Panzerfahren war die Funktion als Verbindungsoffizier die liebste Tätigkeit. Man hatte nur sich und den UAZ-Fahrer.War gerade noch überschaubar. Kein Stress von oben und unten, man mußte nur Rechtzeitig auf den Gefechtständen eintreffen. Keine Vorgaben der Fahrtroute oder Km-Limit,da blieb auch noch Zeit beim Metzker oder Bäcker zu halten.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

17.04.2021 11:10
#8 RE: Verbindungsoffiziere MSR -> MSD Antworten

Das stimmt, Josef. Man hatte zwar ne sehr große Verantwortung aber auch viele Freiheiten bei der Umsetzung des Auftrags.
----
Ich habe aber auch mal ein Ding erlebt, was mich doch schockiert hat.
Bei einer größeren Kommandostabsübung hab ich unbemerkt erlebt, wie der Chef des Militärbezirks (Befehlshaber der III. Armee) den Stabschef der Division voll zur "Sau" gemacht hat... Fand ich nicht gut....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

17.04.2021 13:29
#9 RE: Verbindungsoffiziere MSR -> MSD Antworten

Es war nie gut wenn ein Vorgesetzter einen anderen Vorgesetzten vor Unterstellten
zur " Sau " gemacht hatte.
Aber auch davon habe ich so einiges in unserem Regiment erlebt, auch am eigenen Leib !!!
Wir hatten auch so einige dieser "Vorgesetzten " die sich da nicht im Griff hatten.
Gruß
Jürgen


 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz