Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 302 mal aufgerufen
 Die Soldatenauszeichnungen
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

11.10.2017 14:37
Schützenschnur Antworten

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

21.08.2022 16:37
#2 RE: Schützenschnur Antworten

Wer hat den seine Schützenschnur noch?

Ich ja.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.199
Punkte: 115.111

21.08.2022 17:22
#3 RE: Schützenschnur Antworten

Ich auch ,aber nur im WDA und in meiner Erinnerung.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

21.08.2022 19:37
#4 RE: Schützenschnur Antworten

Das ist das wichtigste, Micha. Die Erinnerungen kann uns niemand nehmen!

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Der_Jacki Offline

* * * * * große Sterne


Beiträge: 233
Punkte: 21.909

22.08.2022 21:39
#5 RE: Schützenschnur Antworten

Also das physische Teil selber habe ich auch schon lange nicht mehr, das ist irgendwann nach der Armeezeit mal mit irgendwelchen Kragenbinden und meiner khaki-gelben Einstrich-Keinstrich-Jacke zum Flohmarkt gewandert...

Aber die Erinnerung daran gibt es schon noch, und in meinem Mini-Bild ist sie ja auch noch zu sehen. Da man die damals nicht "faken" konnte, ist sie tatsächlich auch echt. Dirk ist mein Zeuge.

Besten Gruß, Olaf


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

23.08.2022 12:33
#6 RE: Schützenschnur Antworten

Ich auch, im Original.

Karsten


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

23.08.2022 13:56
#7 RE: Schützenschnur Antworten

Prima, Karsten.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.298
Punkte: 129.509

23.08.2022 22:15
#8 RE: Schützenschnur Antworten

Auch auf die Gefahr hin das ich mir hiermit keine Freunde mache, es gab aber auch ein Soll das
auf biegen und brechen erfüllt werden musste,egal wie.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

24.08.2022 06:32
#9 RE: Schützenschnur Antworten

Uwe, da hast du Recht. Es gab ja den "Sozialistischen Wettbewerb" mit seinen Verpflichtungen. Leider wurde da auch oft geschummelt und betrogen.....

Wurden die Verpflichtungen nicht erfüllt war es dann auch Gang und Gebe, dass es, na sagen wir mal, dann auch unangenehm werden konnte...

Bei der Schützenschnur ging es aber eigentlich. Die Treffer auf den Scheiben konnte man nicht so einfach "verbessern"...

Ich denke auch, dass ein unrechtmäßiger Schützenschnurträger kein gutes Gefühl gehabt hätte...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_722 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 176
Punkte: 28.083

24.08.2022 10:17
#10 RE: Schützenschnur Antworten

Frank hat Recht, bei der
Schützenschnur Mot Schützen konnte man nicht bescheißen.
Bei der S-Schnur Pz und SPZ weiß ich nicht, da man ja von draußen nich sah wer
am Zielfernrohr bzw am Abzug saß.
Gruß
Jürgen


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.298
Punkte: 129.509

24.08.2022 22:45
#11 RE: Schützenschnur Antworten

Ja der Ufz Meier aus der Achten könnte da plaudern wie das mit dem Schießen
aus dem SPZ , ich glaube es war in Fahrsimulation, für die enzelnen Soldaten
ablief.Es war für beide beteiligten nicht einfach.Aber der Meier konnte schießen wie der Teufel.
Wobei es hir nicht um die Schützenschnur ging,aber um die Zielstellung Note 1.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz