Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 578 mal aufgerufen
 Schützenwaffen
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.576

22.02.2017 11:40
Leuchtpistole SPSch- 2 (26 mm) Antworten







Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

23.02.2017 17:06
#2 RE: Leuchtpistole SPSch- 2 (26 mm) Antworten

Das war ein tolles Gerät! Wir Panzerkommandanten hatten diese Pistole bei Alarm immer am Mann!
Mächtig beeingruckt von der Größe der Pistole waren immer unsere "Neuankömmlinge"!
Die fragten beim Anblick der mächtigen Pistolentasche, was da drin wäre? Ich muss zugeben,
ich konnte mir nicht verkneifen Geschichten zu erzählen! So sagte ich unter anderm: Panzergrenadierpistole!
Die fragten immer, was??? Hab das Ding rausgeholt und erklärt, kommt ein gepanzertes Fahrzeug
zu dicht heran, Pistole raus und voll drauf, schweißt sich durch. Meistens standen die Augen mächtig raus.
Nur die Hellsten haben begriffen, dass ich sie wieder mal verarschen wollte!

PS: In der Panzerluke des Kommandanten gab es eine Miniluke, speziell für diese Pistole!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.576

23.02.2017 17:14
#3 RE: Leuchtpistole SPSch- 2 (26 mm) Antworten

Hier kommt noch ein Bild von der "Monstertasche".



--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.576

27.02.2017 09:14
#4 RE: Leuchtpistole SPSch- 2 (26 mm) Antworten

Ich hab jetzt wirklich eine Frage an euch.

Wo wird den die Leuchtpistole SPSch-2 überhaupt eingeordnet? Bei den "Schützenwaffen" oder woanders?

Gehen wir streng nach der A 050/1/406 "Leucht- und Signalmunition für kleine Entfernungen ...." ist die Leuchtpistole ja nur ein Abschussgerät für Signalmunition 26 mm und damit eigentlich keine Schützenwaffe.....

Hilfe.....

Wenn ja, sollte ich das Ding dann der Ordnung halber () woanders, z. B. mehr in Richtung der Beiträge zum RWD einordnen....

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

27.02.2017 09:29
#5 RE: Leuchtpistole SPSch- 2 (26 mm) Antworten

Da sie aber ständig in der Waffenkammer schlummerte und nicht schon auf dem Gefechtspanzer war,
würde ich sie als Waffe einordnen. Sie ist auf jeden Fall gefährlicher als eine Schreckschußwaffe
und für die braucht man ja bekanntlich einen (kleinen) Waffenschein!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.576

27.02.2017 09:41
#6 RE: Leuchtpistole SPSch- 2 (26 mm) Antworten

Ich hab mal Harald als Spezialisten angefragt. Er sagt uns bestimmt genau, wo die Leuchtpistole einzuordnen ist.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.301

27.02.2017 13:48
#7 RE: Leuchtpistole SPSch- 2 (26 mm) Antworten

Hallo,
die Leuchtpistole hatte die Nr. lt. Schlüsselverzeichnis: 10 30 00; die 9mm Makarow 10 15 00. Somit zählte sie zu den Pistolen/Schützenwaffen und wurde deshalb in der Waffenkammer gelagert.
Gruß Harald!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.576

27.02.2017 13:58
#8 RE: Leuchtpistole SPSch- 2 (26 mm) Antworten

Hab ich`s intuitiv richtig gemacht obwohl ich mir nicht sicher war.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Waffenkammer »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
A 050/1/406 Leucht- und Signalmunition für kleine Entfernungen, Imitationsmittel, Leuchtpistole SPSch-2 (1980)
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
0 16.02.2017 13:32
von Frank_Herzig • Zugriffe: 374
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz