Das war ein tolles Gerät! Wir Panzerkommandanten hatten diese Pistole bei Alarm immer am Mann! Mächtig beeingruckt von der Größe der Pistole waren immer unsere "Neuankömmlinge"! Die fragten beim Anblick der mächtigen Pistolentasche, was da drin wäre? Ich muss zugeben, ich konnte mir nicht verkneifen Geschichten zu erzählen! So sagte ich unter anderm: Panzergrenadierpistole! Die fragten immer, was??? Hab das Ding rausgeholt und erklärt, kommt ein gepanzertes Fahrzeug zu dicht heran, Pistole raus und voll drauf, schweißt sich durch. Meistens standen die Augen mächtig raus. Nur die Hellsten haben begriffen, dass ich sie wieder mal verarschen wollte!
PS: In der Panzerluke des Kommandanten gab es eine Miniluke, speziell für diese Pistole!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Wo wird den die Leuchtpistole SPSch-2 überhaupt eingeordnet? Bei den "Schützenwaffen" oder woanders?
Gehen wir streng nach der A 050/1/406 "Leucht- und Signalmunition für kleine Entfernungen ...." ist die Leuchtpistole ja nur ein Abschussgerät für Signalmunition 26 mm und damit eigentlich keine Schützenwaffe.....
Hilfe.....
Wenn ja, sollte ich das Ding dann der Ordnung halber () woanders, z. B. mehr in Richtung der Beiträge zum RWD einordnen....
Frank --
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Da sie aber ständig in der Waffenkammer schlummerte und nicht schon auf dem Gefechtspanzer war, würde ich sie als Waffe einordnen. Sie ist auf jeden Fall gefährlicher als eine Schreckschußwaffe und für die braucht man ja bekanntlich einen (kleinen) Waffenschein!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo, die Leuchtpistole hatte die Nr. lt. Schlüsselverzeichnis: 10 30 00; die 9mm Makarow 10 15 00. Somit zählte sie zu den Pistolen/Schützenwaffen und wurde deshalb in der Waffenkammer gelagert. Gruß Harald!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.