Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 272 mal aufgerufen
 Gefechtsbereitschaft
Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 437
Punkte: 3.664

15.10.2014 15:35
Alarmierungstrainig Antworten

Kleine Episode über ein Alarmierungstrainig in der 4. MSK – gediente Reservisten – im September 1970.
Hptm. Henkel, der KC der 4. Kompanie hatte eine Alarmierung befohlen. Alle Vorgesetzten ab Zugführer aufwärts wurden
um 03:45 Uhr ins Objekt befohlen und punkt 4.00 Uhr wurde alarmiert – ich denke es ging bis in den Gefechtspark.
Ich hatte damals gerade den Dienstgrad Unteroffizier und befehligte den 2. MSZ der 4. MSK.
Der Alarm wurde ausgelöst, die Kompanie zog sich an, empfing Waffen und rannte in den Gefechtspark.
Jeder, der gedient hat, weis, dass das alles sehr schnell ablief. So auch an diesem Tag.
Mein Zug war bereits komplett aus dem Kompaniebereich verschwunden und ich kontrollierte noch mal die Unterkünfte meiner
Soldaten und nach dem ich aus dem ersten Zimmer kam, öffnete sich die Tür zum zweiten Zimmer und heraus kam ein noch sehr
schlaftrunkener Stabsgefreiter Volker Piehl, ein schlanker, großgewachsener Mensch im Schlafanzug.
Er sah mich an und stellte folgende Frage: „Was liegt denn an, `s ist wohl Alarm?“
Ich kann versichern, ich war so perplex und habe laut losgelacht, dann aber natürlich dem Stabsgefreiten kräftig die Leviten gelesen.
Trotzdem: Die Gestalt dieses schlaftrunkenen Stabsgefreiten und diese Frage werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.781

15.10.2014 16:19
#2 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Hallo Gerhard,
Schlafanzug ist ein gutes schlagwort. Wie Du ja bestimmt selber weißt funktionierte der "Buschfunk" ausgezeichnet. So auch an jenem Tag wo das Gerücht in der 8.umging : Heute wiedermal Probealarm! Nun ja, man kannte es ja schon. Raus-Waffenempfang-runter-vorn Block aufstellen- Kontrolle der Ausrüstung usw. - wieder hoch -ins Bett.
Alarm kam wirklich- aber nicht nur vors Objekt, sondern zum Gefechtspark- aufsitzen- und raus gings. Das ganze gezedere dauert (weiß nicht mehr ganz wie lange) aber bis rein zum Vormittag. Dann anschließend ordnungsgemäßen Dienstablauf.
Aber was keiner von den Vorgesetztes wußte - ohne zu flaxen - aber ein gutes Drittel hatte bestimmt noch den Schlafanzug an.
Nach dem Mittagessen wollten wir uns schnell "umkleiden" aber da wurden wir vom Uffz. gestört, welcher plötzlich im Zimmer auftauchte.
Kurz und Knapp: Hamhalter und Reichelt wurden informiert und die Strafe folgte auf den Fuß.
Ich weiß nicht mehr wie die "schikane " hieß, aber Um-Aus-Wechselanzugsordung wurde fleißig vom Zimmer auf den Flur und zurück trainiert. Aber nach Dienstschluß!!!!!

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 437
Punkte: 3.664

15.10.2014 16:56
#3 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Hallo Ded,
sowas kommt von sowas

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

15.10.2014 17:20
#4 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Hallo erst einmal,

ich war mal so aus dem Tiefschlaf gerissen worden, da hab ich gleich den Schlafanzug
drunter gelassen! Zum Glück nur bis in den Park. Bemerkt hat es niemand.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.781

15.10.2014 18:25
#5 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Na ja, wir haben daraus gelernt! Kannste sicher sein!!!

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

15.10.2014 20:17
#6 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Tja, ich kann mich noch sehr gut an eine Alarmierung erinnern, bei welcher das Regiment "rausgeflogen" ist und da sind auch einige Soldaten und Unteroffiziere mit Schlafanzug einige Tage unter dem Felddienst ausgekommen. Alle hatten ja gedacht, ach, das wird bald wieder vorbei sein ..., doch Pustekuchen wars.

Gerd F. ist in Seehausen auf den BMP "gesprungen", in normaler Uniform. Für den haben wir dann erst mal ne Schwarzkombi organisiert. Es ging alles.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

22.02.2016 19:51
#7 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Hallo Ded,

die "Schikane" hatte den sinnreichen Namen "Modenschau" und diente nuuur dem Training des Anziehens bzw. Anlegens der befohlenen Uniform bzw. Ausrüstung unter Stressbedingungen.

Überleg mal, da hätte jemand die Stiefel verkehrt rum angezogen, so rechts und links verwechselt.....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.280
Punkte: 126.843

22.02.2016 20:59
#8 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Noch schlimmer war wenn du mit den kompletten Schrankinhalt im Seesack zum EX-Platz getiegert bist, alles auf der Plane ausgebreitet hast und auf die frohlockenden Rufe wie zB
Turnhose rot vorzeigen !
Kragenbinden vorzeigen !
Löffel klein vorzeigen !
usw., da kam Freude auf. Dann den ganzen Brassel wieder einräumen und Anschiß bei der darauf folgenden Schrankkontrolle abholen.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

22.02.2016 21:38
#9 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Uwe,

das war doch nur ne simple Vollzähligkeitskontrolle....

Hätte doch gar keinen Spaß gemacht den ganzen Kram auf der Stube vor dem Spint auszuräumen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.280
Punkte: 126.843

22.02.2016 21:54
#10 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Kommt immer darauf an wer den Spaß wollte

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

23.02.2016 09:59
#11 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Vollzähligkeitskontrolle hatten wir Unteroffiziere an dem Tag oder am Tag danach, als wir aus der
Unteroffiziersschule kamen. Es ging einfach darum, hatte der AA auch alles mit, oder fehlte etwas im Bestand.
Die Hauptfeldwebel haben dann die fehlende Ausrüstung wieder beschafft. Ob da ein Entgeld nötig war,
weiß ich nicht mehr, da bei mir alles vollzählig!
Bei Soldaten wurde soetwas durchgeführt, wenn die Innere Ordnung in den Schränken nicht mehr gewehrleistet war.
Kam auch mal vor, dabei ging es nur um das Ausräumen und Einräumen der Schränke!

http://nimga.de/v/WXAkJ

Denn solche Schränke wollte niemand sehen!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.189
Punkte: 114.348

23.02.2016 10:31
#12 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Alter, wo haste denn den Schrank geknipst?


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

23.02.2016 14:29
#13 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Nö Micha, war ich nicht. Den hat der Falk Hodermann geknipst und bei der 12.PK reingestellt.
Richtschützen 2.Zug, 12.PK, 1988. Da kann man Augenkrebs bekommen!
Ist eine absolute Katastrophe, aber leider wirklich MSR-16 live! Ein Stück Regimentsgeschichte!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

23.02.2016 18:30
#14 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Ach du großer Gott, das ist ja kein Schrank mehr...... Damit sind die Männer durchgekommen?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

23.02.2016 21:26
#15 RE: Alarmierungstrainig Antworten

Da waren keine richtigen Unteroffiziere mehr in der 12.PK. Halt Sachers Haufen.
Er war bestimmt vom Kaffee geblendet oder was sie noch so hatten,
wenn er die Kaserne mal wieder nicht verlassen konnte.

http://nimga.de/v/rFhoX

Na das Bild kennt Ihr doch noch. War mit Sicherheit nach Dienstschluss und er durfte mal wieder nicht nach Hause!
Er hatte immer die Angewohnheit, den Frust bei seinen Unteroffizieren abzulassen.
Immer auf die Gefahr, hätte man mal tief eingeatmet, hinge er quer unter der Nase!
Gut, dass ich zu dieser Zeit nicht mehr in der 12.PK war, sonst hätte ich mir den Schuh anziehen müssen,
obwohl er mir nicht passt! Das was er bei seinen Soldaten gesucht hatte, konnten Ihm die Unteroffiziere nicht geben.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz