Die Angehörigen des MSR16 kennen den Babarossagarten noch als Gaststätte. Die Gaststätte Babarossagarten, auch „Schuppen“ genannt, wurde 1995 durch die Stadt Bad Frankenhausen zu einem Kurmittelhaus umgebaut und am 02.07.1997 übergeben. Hier nun einige Bilder zum Kurmittelhaus Babarossagarten. Es war die erste nach 1990 neu gebaute Kureinrichtung.
... Die Gaststätte "Babarossagarten" bei Baubeginn zum Kurmittelhaus 1995
... Der Bau am 12.07.1996
... Der Bau am 03.04.1997
... Der Umbau kurz vor der Eröffnung
... Die Eröffnung am 02.07.1997
... Rundgang während der Eröffnung
... Das Kurmittelhaus "Babarossagarten"
Das Kurmittelhaus ist heute nicht ausgelastet. Es arbeiten gerade 2 Physiotherapeuten im Haus und nur im Erdgeschoss. Die beiden oberen Geschosse sind vermietet.
Gruß Gerhard
Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen. (Wilhelm Busch)
den Babarossagarten kenne ich auch noch, so wie er auf den Alten Bildern zu sehen ist. Ich war im Ausgang gelegentlich dort. Gelegentlich deshalb, wenn am Samstag Tanz war, und die Uniformen tauchten dort auf, gab es meistens Streit mit den Einheimischen. Nicht selten, hat sich ein Soldat dort ein blaues Auge geholt. Die Aufklärer waren öfters dort, nutzten das als "Trainingseinheit"!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Obwohl ich "Danke für den Beitrag" angeklickt habe, finde ich es Schade.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Decken denn die anderen Kureinrichtungen den Bedarf an Behandlungen ab oder bieten ein besseres Spektrum? Wenn ja, dann ist es eine rein ökonomische Entscheidung, welche nachvollziehbar ist.
Frank
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Hallo Freunde, erstens gab es seit Jahren eine Überdimensionierung physiotherapeutischer Behandlungsmöglichkeiten in Bad F. und zweitens ist die Heizungsanlage des Gesamtkomplexes Barbarossagarten defekt und eine Reparatur wäre zur Zeit unwirtschaftlich. Das hängt auch damit zusammen, dass vom Gesamtkomplex nur der Teil der ehemaligen Gaststätte zum Kurmittelhaus umgebaut wurde, der Rest, ehemaliger Kinosaal und der Teil vom Kinosaal nach links, nun seit Jahren regelrecht vergammelt! Da für eine Sanierung dieses Teils aber keine städtischen Mittel zur Verfügung stehen, war wohl die Schließung des Kurmittelhauses die "vernünftigste" Lösung.
Gruß Gerhard
Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen. (Wilhelm Busch)
dann erschließt sich mir das vollkommen klar. Die Stadt kann da gar nicht anders handeln. Aber eine vernünftige Nachnutzung wird bestimmt schwer werden....
Wie Dirk schon geschrieben hat, schade....
Frank
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Hallo FRank Der Schuppen war eine schone Einrichtung , Kino Gaststatte ,dort habe ich meine Frau kennengelernt bei einem Sorgenbrecher alkohohlisches Getränk an der Bar und Tanz Pater
Ja Gerhard, da hast Du nun zu Deiner zeit so darum gekämpft und für "Mittel" unterschrieben. Da ist es schon traurig, wenn so eine Einrichtung wieder geschlossen wird. Sicher ist es wirtschaftlich nicht zu vertreten, wenn rings herum alles vergammelt und das Kurmittelhaus in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber ich denke mal Du hast da auch so einiges Herzblut reingesteckt.