Ja da haben wir es doch, das Automatikgetriebe. War nur eine Frage der Zeit. Die Leistung des Motors stimmt. Da kann man auch einen Panzer antreiben. Die Masse hat er ja fast. Schnell und wendig ist er auch. Vieleicht ein ein bischen zu groß. Ich denke mal, er wird hauptsächlich für Auslandseinsätze gebaut und dafür ist er auf jeden Fall gut. Aber was kostet er dem Steuerzahler? Bestimmt zu viel. Gut, die Sicherheit unserer Soldaten sollte gewehrleistet sein, aber wir sollten die Kosten für diese Einsätze etwas in Grenzen halten, sonst bekommen wir den Bundeshaushalt gar nicht mehr in den Griff.
[ Editiert von Dirk_Schneider am 11.12.13 9:18 ]
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
ZitatGepostet von Dirk_Schneider Ja da haben wir es doch, das Automatikgetriebe. War nur eine Frage der Zeit. Die Leistung des Motors stimmt. Da kann man auch einen Panzer antreiben. Die Masse hat er ja fast. Schnell und wendig ist er auch. Vieleicht ein ein bischen zu groß. Ich denke mal, er wird hauptsächlich für Auslandseinsätze gebaut und dafür ist er auf jeden Fall gut. Aber was kostet er dem Steuerzahler? Bestimmt zu viel. Gut, die Sicherheit unserer Soldaten sollte gewehrleistet sein, aber wir sollten die Kosten für diese Einsätze etwas in Grenzen halten, sonst bekommen wir den Bundeshaushalt gar nicht mehr in den Griff.
[ Editiert von Dirk_Schneider am 11.12.13 9:18 ]
Mit fast 9 Millionen Euro pro Stück ist er auch der derzeit teuerste SPz dieser Art. Für weniger als die Hälfte hätte man mit z.B. dem CV-90 oder dem ASCOD erprobte Technik haben können, aber die heimische Rüstungsindustrie (hängen ja auch ein paar Arbeitsplätze dran) muss natürlich gefördert werden.
Im Vergleich zum Eurohawk oder UH Tiger aber wohl noch eher harmlose Steuergeldverschwändung, ist ja definitiv kein schlechtes Waffensystem.
gut es hängen viele Arbeitsplätze dran, aber mit dem Geld könnte man viel mehr Arbeitsplätze schaffen. Was ich unter anderem meine ist, das er mit seinen 3,60 m Höhe, zu groß für das moderne Gefecht ist (T 90 2,23 m). Bei der Größe bist du schon weg noch ehe du Dein Ziel gesehen hast, weil er aus großer Entfernung ein gutes Ziel darstellt. Kommt eben wirklich darauf an, wofür man ihn braucht.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)