Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 849 mal aufgerufen
 Fragen an uns
Harry_Baltimore Offline



Beiträge: 39
Punkte: 42

05.02.2013 03:42
RE: Zusatzsvisier zum Nachtschießen für AKM (ZVN-64) Antworten

Kann jemand mir sagen über den Einsatz des Zusatzsvisier zum Nachtschießen (ZVN-64). Wann wurde sie getragen und wo wurde getragen, wenn es nicht auf der AKM getragen?

Grüß aus Baltimore!
Harry


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

05.02.2013 22:03
#2 RE: Zusatzsvisier zum Nachtschießen für AKM (ZVN-64) Antworten

Hallo Harry!

Bestimmung:
Zusatzvisier für das Schiessen mit MPi / lMG bei Nacht

Die Teile werden durch Klemmen an Kimme und Korn befestigt und besitzen eine
Leuchtschicht, die durch eine Lichtquelle vor dem Einsatz aktiviert werden muss.

Modifikationen:
ZVN-64 für MPi KM / KmS / KmS-72
ZVN-69 für lMG K


Anwendung:


User Manual:


Es gab in den Kompanien nicht genug ZVN-64 für alle Waffen. Der Hauptfeldwebel der Kompanie bewahrte die ZVN in der Waffenkammer zentral auf und gab sie zum Nachtschießen aus. Dabei gab es folgendes Problem: wenn das ZVN beim Waffenreinigen nicht entfernt wurde und es mit Waffenöl in Kontakt kam, verlor es deutlich an Leuchtkraft. So waren sie eigentlich immer zu schwach, um ein vernünftiges Zielen zu ermöglichen.
In der Waffenwerkstatt des Regimentes gab es einen Behälter mit Leuchtfarbe, mit der die ZVN neu bestrichen wurden. Allerdings musste diese Leuchtfarbe noch mit farblosem Lack überzogen werden, um diese ZVN vor Umwelteinflüssen zu schützen.

Gruß Harald!


Harry_Baltimore Offline



Beiträge: 39
Punkte: 42

06.02.2013 00:50
#3 RE: Zusatzsvisier zum Nachtschießen für AKM (ZVN-64) Antworten

Vielen Dank!

Wenn der Hauptfeldwebel gab die ZVN aus, wurde immer getragen auf der AKM oder könnte die Soldat entfernen jederzeit? Da gab es nicht genug ZVN in jeder Kompanie waren keine Soldat bevorzugt behandelt, um die ZVN erhalten?

Grüß aus Baltimore!
Harry


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

06.02.2013 21:55
#4 RE: Zusatzsvisier zum Nachtschießen für AKM (ZVN-64) Antworten

Hallo Harry!

Mit einem kleinen Schraubendreher konnte jeder Soldat das ZVN entfernen. Wie sie genau verteilt wurden weiß ich nicht, aber ich denke, dass wohl die besten Schützen diese bekommen haben, wenn nicht ausreichend vorhanden war.
Ein vorsorglicher Hfw hat die sicher nach dem Schießen wieder eingesammelt, bis zum nächsten Schießen. Das ZVN konnte aber auch ständig auf der Waffe bleiben.

Gruß Harald!


Harry_Baltimore Offline



Beiträge: 39
Punkte: 42

07.02.2013 04:04
#5 RE: Zusatzsvisier zum Nachtschießen für AKM (ZVN-64) Antworten

Vielen Dank!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

13.02.2013 20:16
#6 RE: Zusatzsvisier zum Nachtschießen für AKM (ZVN-64) Antworten

Hallo Harry,

ich kann nur bekräftigen, was Harald weiter oben schreibt.

Da gute ZVN Mangelware waren, habe ich in meiner Kompanie zwei Sätze von den Teilen gehabt

Ein Teil, die alten und nicht mehr so guten waren auf den Waffen und der andere Satz, welcher nur zum Schießen ausgegeben wurde, hatte mein Hauptfeldwebel in einer kleinen Kiste in der Waffenkammer.

Diese kleine Kiste musste bei Waffenkammerkontrollen immer verschwinden, stimmts Harald? Die Kiste gab es ja eigentlich gar nicht.

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

14.02.2013 13:00
#7 RE: Zusatzsvisier zum Nachtschießen für AKM (ZVN-64) Antworten

Hallo Frank!

Genauso war es!!!

Gruß Harald!


«« T/S
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz