Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Stabskompanie
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

15.12.2012 13:54
RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Ein Bildbeitrag zum VRZ

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

15.12.2012 18:47
#2 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Wie war denn so der normale Dienstalltag im Verkehrsregulierungszug, genannt die "Mopedbande"?

Ich hab das sogar mal was von Treppenfahrten mit den Motorrädern gehört.... übrigens, im Block!

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Siegfried_552 Offline




Beiträge: 278
Punkte: 305

15.12.2012 19:24
#3 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Zwei Aufnahmen von Ende der 50iger Jahre.
Die Kradstaffel der StKp-11< später Kdt.-Dienst



[URL=http://nimga.de/v/andIc][/URL

[ Editiert von Administrator Siegfried_552 am 15.12.12 19:31 ]


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

15.12.2012 20:25
#4 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Hallo Sieg,

einfach klasse Momentaufnahmen und selten war Sonnenschein
beim "Mopedfahren"....

Weitermachen!
Bernd

P.S. Zu Bild unten, was waren das für Kennzeichen auf dem Stahlhelm > Hoheits.....

[ Editiert von Bernd_650 am 15.12.12 20:26 ]

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

15.12.2012 20:30
#5 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Ich finde die Aufnahme auch sehr gut! Hab ich noch nie gesehen.

Die Seitenwagenmaschine konnt doch bestimmt noch mit einem MG ausgrüstet werden?

Der Zugführer liegt ganz vorn und führt den Feuerkampf mit seiner Pistole. Respekt!

Welche Motorradtypen waren den in der Staffel?

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Steffen_Hecht Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

16.12.2012 01:46
#6 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Hallo Kameraden

Die Treppenfahrten im Block gab es wirklich.
Das schlimmste war die Bremsspuren auf dem Flur wieder weg zu bekommen.

Gruß Steffen :hallo:


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

16.12.2012 17:01
#7 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Hallo Steffen,

erzähl mal, wie das abgelaufen ist.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Steffen_Hecht Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

16.12.2012 23:04
#8 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Hallo Kameraden

An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Auch weis ich nicht mehr warum die Regulierer (3.Dhj) ihre Maschinen "am Mann" hatten.
Nur soviel:Zuerst wurde ein paar mal im Kompaniebereich der Flur auf und ab gefahren und danach die Treppen
hoch bis in den oberen Stock und wieder zurück.
Das ganze Spektakel dauerte keine 5 Minuten. Danach war wieder Ruhe.
Alles was blieb waren Qualm, Gestank und schwarze Striche auf dem Flur.
Die Spuren dieser Aktion durften dann die Genossen vom 1.Dhj wieder beseitigen.

Gruß Steffen :hallo:


Andreas_Burda Offline




Beiträge: 197
Punkte: 694

20.12.2012 16:51
#9 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Hallo Freunde,

auch ich bin als TB der 8. MSK Motorrad gefahren. Gutes Wetter war selten . Ich glaube ich war der einzige TB im Regiment der mit einer Maschine unterwegs war. Es war garnicht so schlecht. Besonders nach Nachtübungen hatte es Vorteile.So konnte ich vorausfahren und den immer müden Trankwart und die Wartungsgruppe aus den Federn holen. Das sparte Zeit.
Ich bin 1988 aus der Kompanie gegangen, danach war des "Moped" weg. Es stand immer in TAZ-SPz, so konnte nichts gekl... werden. 1984 zeigte mir mein Fachvorgesetzter mein Motorrad, es lag im G-Park in Einzelteilen unter einer Plane. Uffz. Schreck baute es mit anderen wieder auf.

Andreas Burda
Zeit ist vergänglich-Erinnerungen nicht!


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

20.12.2012 18:48
#10 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Zum Thema Kp.-Motorrad in den MSK´n, PK´n und NaZ´n.

Als TA- 12.PK/MSR-23 gehörte ich auch zu Praktikern im Felddienst mit diesem
zuverlässigem Motorrad "TS-250/A".

Irgendwie bin ich immer den Panzern hinterhergekommen, eine Waldfahrt
zwischen unregelmäßigen Baumabständen
hatte da auch was, überhitzt war das Motorrad nie(Kolbenklemmer etc.)
als Zweitakter und mehrfacher Trophygewinner bei MZ.
Eine Geländebereifung wäre schon hilfsreich gewesen, gab es aber nicht.
Der riesige Vorteil der Motorräder im MSR-23 waren die Garagen für die Trabbi´s
der Btl.´ne neben dem OVP-Gebäude, denn da waren diese Maschinen sicher und EB abgestellt.

Euer Motorradfan!
Bernd

P.S. Privat habe ich bis 1984 einen Simson"Sperber", eine der ersten der "TS-150"
und eine "MZ-250/A" aus alten NVA-Beständen gefahren.

Extrabonus zu dem Kp.-Motorrad der 9.MSK vom TT folgt demnächst


Kurzer Auszug könnte so geschrieben sein:
... im März 1990 wurde eine Bestrafungbefehl durch meinen Fachvorgesetzten,
StKTB 11.MSD Oberst Sitterle dem K-MSD Oberst Anders über ein fehlendes Krad
im MSR-16 vorgelegt und zum Beratungstag der MSD mit Vortreten zur Bestrafung vollzogen.
.. nur peinlich für diese militärische Führung der MSD
und für mich als erste Bestrafung in der NVA!
Seid wann das Krad fehlte und wer für diese Teil zu unterschreiben hat, weiß Frank_811 auch...
Bleibt mal neugierig...

[ Editiert von Bernd_650 am 20.12.12 22:15 ]

Zukunft braucht Tradition


Siegfried_552 Offline




Beiträge: 278
Punkte: 305

20.12.2012 20:20
#11 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Hallo Bernd, hallo Frank, hallo Freunde

1. Bis Ende des Jahres 1958, waren an allen Stahlhelmen der NVA dieses Emblem:
in den Farben "Schwarz-.Rot-Gelb" angebracht.
hier noch ein paar Beispiele:




2.die M 72, sowjetische Beiwagenmaschine mit 750 ccm und groooßen Durst und leider keinen
Beiwagenantrieb.war bis Ende der 50ziger Jahren Standartausrüstung für den Stellv.TA des KC der PK,
für den Zugf.. des Regulierungszuges, war in den Aufklärungskompanien ( Anzahl, mir nicht bekannt)
ebenfalls in der Struktur vorhanden. In weichem Sandboden-war oft der Komp.30 K meine Rettung.

In den Kradschützen-Abteilungen der Sowjetarmee während des Großen Vaterl.Krieges war auf
jeder M 72 ein leichtes MG angebracht. An "meinem" Beiwagen war die Hauptinstandsetzung
in einem DDR Werk wirksam.
Habe manches Ersatzteil für die T 34/85 darin transportiert, vom Wasserkühler über die Kupplung
bis zum Ventilator, auf Straßen, festen Kolonnenwegen unverwüstlich.
Deshlb wie immer:
"Vorwärts! -Mir nach"
meint
Sieg

[ Editiert von Administrator Siegfried_552 am 20.12.12 22:01 ]


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

20.12.2012 20:57
#12 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Hallo Sieg,
die "Molotow-BMW" war schon ein "Zugpferd im Gelände" und unverwüstlich.
Noch bis 1987 habe ich im Moskauer Militärbezirk diese Geräte in Aktion im
Ausbildungsregiment der MAK gesehen, erstaunlich... .

Die Einheit von Mensch und Technik hat Vieles gelöst... .
Weiterfahren!
Bernd

Zukunft braucht Tradition


Mario_Rauhut ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2013 11:14
#13 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Hallo Frank, hallo Freunde,

Heute mal ein kurzer Einblick in den Dienstalltag der "Mopedbande". Auf Grund der Stärke des Zuges (1 ZgFhr, 3 Grpfhr, 1 LO Fahrer und 12 Verkehrsregulierer)
und den zu stellenden Tagesdiensten (OvD Kradmelder, 4 Alarmstreckenfahrer) und Sicherstellungen hatten wir zur Ausbildung im höchsten Fall
2/3 des Zuges zur Verfügung.
Die Ausbildung hatte grob 4 Schwerpunkte:
1. Theoretische Ausbildung (militärischer Verkehrs- und Ordnungsdienst)
2. Verkehrregulierer Ausbildung (im Objekt und auf der Schönfelder Kreuzung in Artern)
3. Fahrausbildung Straße/Gelände
4. Technikausbildung sowie Wartung und Pflege der Kräder

Zu erstens brauche ich nicht viel sagen. Die Reguliererausbildung gliederte sich in 2 Teile. Der erste Teil erfolgte im Objekt.
Vielleicht kann sich noch jemand an die komischen Gestalten auf der Kreuzung zwischen den Blöcken der selbst. Einheiten und dem PB
erinnern. Dort stand ein Regulierer auf der Kreuzung und viele andere in den Einmündungen und zeigten mit dem Reguliererstab an wohin sie "fahren" wollten.
Für Außenstehende sah das manchmal recht lustig aus. Es war aber auch notwendig um die "scharfe" Ausbildung in Artern auf der Schönfelder Kreuzung
durchführen zu können. Hier fand dann auch die praktische Prüfung unter der Aufsicht eines Angehörigen des VPKA Artern statt.
Die Fahrausbildung fand immer den größten Zuspruch auch wenn das Wetter mal nicht mit spielte. Sie fand hauptsächlich auf der Kfz-Bahn des Fahrschulgeländes statt.
Wir machten aber auch den Kyffhäuserwald sowie den Südharz mit unseren Krädern unsicher.
Der Ausbildungshöhepunkt war dann der 2 mal jährlich stattfindende 200Km Marsch.
Einen großen Zeitraum verbrachten wir aber auch in unserer Kradhalle (gegenüber des Kdl 1). Und das nicht nur zur VNP.
Meine guten Beziehungen zum Kfz-Lager unter Mario Rotter erleichterte uns dabei sehr die Arbeit.
Das äußerte sich dann auch in der Einsatzbereitschaft der Technik. Unsere Kräder waren ständig zu 90 % einsatzbereit.
Alles in allem war es ein anstrengender aber auch schöner Dienstalltag im VRZ. Ich glaube keiner der Verkehrsregulierer hätte
mit einem anderen Angehörigen der Regiments tauschen wolle.

PS: Das "Treppenfahren" ist mir persönlich während meiner Zeit im VRZ (84-90) unbekannt. Die Einheiten die mit uns im Block lagen (AklKp, PALR und FlaSFL)
hätten sich schön bedankt, wenn wir ihre Flure mit schwarzen Streifen "verziert" hätten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Bis zum Regimentstreffen im April
Gruß Mario


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

11.01.2013 11:45
#14 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Hallo Mario,

sehr schöner Bericht von dir!

Ich kann mich auch noch gut an die Regulierungsübungen auf der Kreuzung zur Bahnhofstraße an der ehemaligen Jugendherberge erinnern. Das ging manchmal ganz schön haarig zu! Aber deine Jungshaben das immer Klasse in Griff bekommen.

Ihr ward ja auch nie zu beneiden, wenn es auf Truppenübungsplätze ging.... oder mal "schnell" ein wichtiges Dokument nach Halle gebracht werden musste.

Ich hab mal so ne Höllenfahrt hinten auf dem "Moped" live erlebt. Der Fahrer KONNTE fahren und so schnell war ich noch nie im Divisionsstab....

Ich freue mich schon auf deine nächsten Berichte.

Sag mal, hast du Kennung, wo olle Hildebrandt abgeblieben ist? Da gehen ja alle möglichen Gerüchte rum...

Gruß

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Mario_Rauhut ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2013 14:07
#15 RE: Stabskompanie - Verkehrsregulierungszug Antworten

Hallo Frank,

nein, ich weiß nicht wo Gunter abgeblieben ist. Mein letzter bekannter
Standort von ihm war Quetlinburg, aber das ist jetzt auch schon über 15 Jahre her.

Gruß Mario


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frank Stephan (Stabskompanie) hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Frank_Herzig
6 01.09.2023 15:29
von Soldat Heidler • Zugriffe: 111
Stabskompanie
Erstellt im Forum Chronologie der Besetzung der Dienststellungen von Frank_Herzig
12 28.01.2021 16:54
von Schochi • Zugriffe: 480
Struktur Stabskompanie
Erstellt im Forum selbstständige Einheiten von Frank_Herzig
4 02.01.2019 09:01
von Mario Rauhut • Zugriffe: 1131
Stabskompanie - SK
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Bernd_650
0 06.07.2011 12:58
von • Zugriffe: 285
Stabskompanie des MSR-16
Erstellt im Forum Einsatzgrundsätze von Frank_Herzig
1 18.12.2018 11:02
von Frank_Herzig • Zugriffe: 428
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz