Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.096 mal aufgerufen
 Schießen mit Schützenwaffen
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.918

03.12.2012 18:11
RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Regeln für das Schießen mit MPi AK 74 und LMG RPK 74 (Quelle: Lehrbuch "Schießen mit der Bewaffnung der mot. Schützen", Militärverlag der DDR, 1988)





--

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 04.12.12 18:09 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.918

04.12.2012 18:11
#2 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Buhh, bloß gut, das noch keiner den Fehler bemerkt hat und ich ihn korrigieren konnte...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

04.12.2012 20:02
#3 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

...gesehen, gewundert (LMG RPK 94) ??? war der Fehler oder.

Karsten


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.301

04.12.2012 22:02
#4 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Hallo Freunde!
leider haben wir das 5,45mm LMG nicht in das Regiment bekommen, so mussten wir weiter mit dem 7,62 mm LMG-K schiessen.
Die waren 15- 20 Jahre alt und nicht mehr so ganz treffsicher.
Zum Thema: Schiessen mit AK-74.
Ich kann nur aus der Erfahrung im MSR-18, in das ich zum 01.09.1989 versetzt wurde, berichten.
Nachdem die DDR der BRD beigetreten war (ich habe etwas gegen den gängigen Begriff Wiedervereinigung, da er den geschichtlichen Tatsachen widerspricht) kam ja unsere neue Regimentsführung nebst Anhang nach Weissenfels.
Das Erste, was sie wollten, mal mit der AK-74 schiessen. Das wurde organisiert und es gab ausschließlich positive Resonanz, überhaupt kein Vergleich zum G-3 der Bundeswehr.
Aber dann wurde das Treibladungspulver der Patrone untersucht und wie bei der Pistole Makarow festgestellt, dass diese gesundheitsschädlich seien. Das führte dann zum Ausmustern der genannten Waffenarten.
Wie recht sie doch hatten, als ich mit dem G-3 geschossen habe, verschwand mein Schnupfen augenblicklich, ich konnte endlich richtig frei atmen... .

Gruß Harald!


Brian_Hapeman Offline



Beiträge: 191
Punkte: 233

05.12.2012 17:48
#5 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Harald, waren die RPKs "nicht mehr so ​​ganz treffsicher", weil der aus Fässern getragen?

Auch für alle Forum-Mitglieder, was war Deine Meinung nach der AK-74 und die 5,45 mm Munition im Vergleich zur KM und 7,62 mm Munition?

Gruß aus America,
Brian

Brian Hapeman


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.301

05.12.2012 20:45
#6 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Hallo Brian,

unsere LMG-K waren im Durchschnitt 15 bis 20 Jahre alt. Manche Läufe waren wegen der hohen Schussbelastung an der Laufmündung erweitert und veschlechterten die Treffgenauigkeit ganz enorm.
Diese Waffen wurden dann aus dem Bestand genommen und verschrottet. Dieses Problem verschärfte sich ab 1980/81 zusehens. Da es keine neuen LMG-K gab, wurden aus Kommandonummern des Militärbezirkes diese Waffen entnommen und dem Regiment zugeführt. Das hab ich daran gesehen, dass das Baujahr in etwa das Gleiche war, die Waffen aber alle konserviert gewesen waren.
Die Flugbahn der Geschosse der 5,45mm Munition war wesentlich rasanter als die der 7,62mm Munition.
Auch war die Wirkung im Ziel grösser.
Die AK-74 lag mit der Verkleinerung des Kalibers eindeutig im Trend der Waffentechnik und war noch effektiver als die MPi-KM.

Gruß Harald!


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.781

14.02.2016 10:38
#7 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Ich kann mich noch entsinnen, daß wir kurz nach der Einberufung unsere MPi bekamen und damit eingeschossen wurde. Wie war das noch mit der persönlichen Einstellung der Waffe? Gabs da noch ein Schußdiagramm? o.Ä.
Nebenbei : Beim "gewöhnungschießen" erkämpfte ich mein 1. Sonderurlaub.

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.918

23.01.2020 10:18
#8 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Hier noch weitere Information.

Dank an Bernd.

Anschießen der AK-74
[[File:Anschießen AK74.jpg|none|900px|900px]]

Anschlag A


Anschlag B


Anschlag C


Anschlag D


Bitte beachten: Hier sind auch Abbildungen für das LMG mit dabei!

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!

Angefügte Bilder:
Anschießen AK74.jpg  

Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.918

23.01.2020 10:21
#9 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Durchschlagskraft 5,45 mm



Grundtabelle 5,45 mm Stahlkern



Laden-Übergabe

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.918

27.12.2021 08:10
#10 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Ha, keiner hat den Fehler bemerkt. Hab ich Glück gehabt....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.918

24.01.2024 19:43
#11 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Wollen wir das Thema schließen?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.189
Punkte: 114.348

25.01.2024 05:48
#12 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Jupp


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.280
Punkte: 126.843

25.01.2024 09:52
#13 RE: Schießen mit der MPi AK 74 Thread geschlossen

Ok schließen

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz