Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.386 mal aufgerufen
 in der PALR-Bttr. / PALR-Abteilung
Seiten 1 | 2
Thomas_6_750 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2012 10:35
Allgemeines zur PALR Bttr. Antworten

Die PALR-Abt. wurde (glaube ich) Anfang 1989 als Struktur aufgestellt:
K-A - Major Juhe
Stabschef - Major Gelhaar
TB- Major Reißig
Polit- Ltn. Richter
FdJler- Obltn. Fiedler
Kurz darauf, nach dem Tod von Oltn. Wondra, übernahm ich die 6. MSK als KC. Dieses Angebot von OSL Blümel, damaliger Regimenter, war für mich eine Ehre. Als Polit endlich Kommandeur zu werden. Leider hat es mir zur Wende auch nichts genutzt. Alle ehem. Polits hatten einen roten Punkt und wurden geschasst.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

06.07.2012 12:13
#2 RE: Allgemeines Antworten

Die einzige vorhandene Struktureinheit war wohl die ehemalige PALR-Bttr., mehr wurde es nicht mehr.

Übrigens war die Aufstellung von PALR-Abteilungen in den MSR auch eine Auswirkung der neuen Militärdoktrien und der Abrüstung. Bei den Analysen der aktuellen Gefechtsmöglichkeiten hat man festgestellt, das unsere Panzerabwehrfähigkeit zu schwach entwickelt war und hier Nachholebedarf bestand.

Unter anderem wurde damals auch der Bestand an Panzerabwehrminen stark erhöht...

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Thomas_6_750 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2012 12:16
#3 RE: Allgemeines Antworten

Hallo Frank,
die Struktur wurde schon eingenommen.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

06.07.2012 12:28
#4 RE: Allgemeines Antworten

Hallo Thomas,

ich meine damit, dass die restliche PALR-Bttrn. nur als Struktureinheit vorhanden waren, aber nicht real aufgestellt wurden

Kannst du die Struktur mal aufzeichen? (die geplante und das was es wirklich gab) Das wäre bestimmt sehr interessant.

Wurde die Abteilung nicht später aufgestellt?

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Thomas_6_750 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2012 12:46
#5 RE: Allgemeines Antworten

Du dass ist so lange her. M.E. wurde der Stab aufgestellt und die 1. PALR-Bttr. Dann kam schon die Wende.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

06.07.2012 13:15
#6 RE: Allgemeines Antworten

Genau,

die 1. PALT-Bttr. war unsere "alte" PALR-Bttr., welche Major Juhe als BC hatte.


Major Juhe, BC der PALR-Bttr des MSR-16 während der Truppenübung "Andante 88"

Das Foto findet ihr weiter unten in einem Beitrag.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

04.01.2015 12:54
#7 RE: Allgemeines Antworten

Ich habe mit Steffen gesprochen. Er wird bissel was zur PALR Bttr. / PALR-A schreiben. Aber lasst ihm erst mal Zeit zum sammeln.

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Steffen Riesen Offline



Beiträge: 17
Punkte: 101

25.04.2015 11:49
#8 RE: Allgemeines Antworten

Da werde ich mal versuchen etwas zur auf stellung der PALR-A zu schreiben

so richtig einsatz bereit waren wir nicht mehr gewesen die erste Batt. war die alte Palr.batt gewesen nur mit neuen bc und das war Olt. Hölger von den Pansern der rest war die alte besatzung

bei der zweiten war glaube ich olt.mertins aus der alten PALR oder lutz schönemann bc (von den Muckern grins ) ich kannte alle beite was gut war zu den zugführern kann ich nix sagen
mit der technik für die zweite na ja wir haben alte 40P2 aus weisenfels geholt einsatzbereitschaft fast null das waren noch die vorgänger fahrzeuge von unseren

die abteilung gab es aber nicht sehr lange wir wurden zur wachkom. umstruckturit und immer mehr wurden versetzt oder haben auf gehört und irgentwann war keiner mehr da der rest ging ins 381oder ins neue panser bat.

zu den genossen aus der ersten batt. tb war Fw Schenk , spies war weiderhin stfw Olaf Kowalskie ,Zugführerwar ein fähnrich name ? meine person und den 3. weis ich auch nicht mehr

ich hoffe das reicht erst einmal^^


Steffen Riesen Offline



Beiträge: 17
Punkte: 101

26.04.2015 10:46
#9 RE: Allgemeines Antworten

das war mit der beste Kc/BC gewesen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

26.04.2015 11:15
#10 RE: Allgemeines Antworten

Wäre schön, wenn "Juhing" mal zum Treffen kommen würde.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Steffen Riesen Offline



Beiträge: 17
Punkte: 101

26.04.2015 12:42
#11 RE: Allgemeines Antworten

da gebe ich dir recht frank aber ich komme auch nicht an ihn rann ich bleibe aber drann


Andreas79 Offline

* * große Sterne

Beiträge: 70
Punkte: 5.491

24.02.2019 21:07
#12 Allgemeines zur PALR-Bttr. Antworten

Hallo zusammen,
ich melde mich mal aus der Versenkung und versuche ein paar Zeilen, weil diese Rubrik doch sehr wenig frequentiert ist.

Die PALR-Batterie war meine (natürlich unfreiwillige) Heimat 1979-1981. Irgendwie bin ich da in eine Phase der Veränderungen geraten, mit den viel späteren allerdings nicht zu vergleichen.

Zunächst ist festzuhalten, dass die Batterie ein wenig unterbesetzt war und das Stammpersonal eine gewisse Dynamik hatte. Der Chef hatte soeben gewechselt: Oltn. Al. zu Oltn. Ac. (ich habs nicht so mit Klarnamen im Netz), kurz nach meiner Zeit wurde Oltn. Ju. BC. Den Hauptfeld gab lange ein Uffz. im 6. DHJ (gehörte der Hfw.-Gruppe an). Später kam dann OF Pf. zurück aus dem Stab zurück, und wenig später trat Ofw. Kö. auf den Plan. Ein ähnliches Hin und Her gab es bei den Zug- und Gruppenführern. Letztere wurden oft von Gefreiten gestellt, während ein Uffz. Zugführer war. Und selbstverständlich standen die Gefreiten ständig UvD (wir hatten in der Spitze nur drei Uffz.). Ungeklärt (besser: unkonkret befohlen) war die Kleiderordnung. Schirmmütze oder Käppi? Erstere wurde bevorzugt, aber bei der Vergatterung gab es manchmal Ärger und der arme EK musste davonhetzen und das Käppi holen (wurde später prophylaktisch mitgeführt).

Ach ja, nicht nur die Zugführer wechselten, sondern auch der Regiments-Kommandeur O. A zu W. S.

Eine gewaltige Umstellung war der Austausch der „Enten“ in 40P2. Die Dinger hatten Servolenkung (oder irre ich mich?) und mussten nicht mehr mit der Lötlampe vorgewärmt werden (was zum Kuckuck sollte das Vorwärmen in Mitteleuropa?). Bis die letzte Ente in die Reserve nach Teterow abgeschoben war, verging jedoch einige Zeit. Bis dahin herschte enormes Gedränge in der Halle, und es war immer ein heikles Unterfangen, dort drinnen herumzurangieren. Es war ja nicht so, dass die Tore genau in Fahrtrichtung lagen (jeder Fahrer und Einweiser empfand das als saudoof, und es brauchte etliche Übung, um die Karre rückwärts in eine Nische reinzuwinken.
Zweimal durfte ich die Enten-Ablieferungs-Tour per Bahn mitmachen, in einem der wohl sattsam bekannten Mannschaftswagen der Bahn, mit dem Ofen in der Mitte. Es war kaltes Wetter und zwei (oder drei?) gediente Tage waren vorbei. Eine wichtiger Fakt war, dass auf jedem Bahnhofsgelände irgendwo Kohlen lagen, einfach so als kleine Häufchen neben den Gleisen. Deshalb war diesbezüglich keine Vorsorge nötig.

Ich erinnere mich, dass es noch eine aktive Ente im Park gab, und irgendwer hatte sogar noch ein „Eisenschwein“ im Bestand. Oldtimer.

Apropos Bewaffung. Anfangs hatte wir (Besatzung der Gefechtsfahrzeuge) noch die Pistole M, außerdem noch eine Panzerbüchse, die beim Härtetest nicht sehr beliebt war. Im dritten DHJ dufte die Pistole in Rente, dafür gab es eine Kalaschnikow. Ob wir dann die Panzerbüchse noch beim Härtetest zusätzlich mitschleifen mussten, weiss ich nicht mehr. Aber es gab noch eine andere Konsequenz.

Bis dato nämlich Probleme bei der Wachgestellung. Muniwache ging so durch, die Kaschis (die Besatzungen der Befehlsfahrzeugen hatten strukturmäßg stets welche) wurden quasi durchgereicht, irgendwer hatte natürlich immer ein LMG an der Backe. Objektwache war erst später möglich, als jeder seine Braut hatte. Die modernen Türme waren grade im Bau, es gab nur den Holzturm oberhalb der Munizone. Das Alarmschlagen an der Kartusche war soeben mangels aufgehängter Kartusche aus der Mode gekommen, aber bei der Wachbelehrung wurde dieser Passus noch eine Weile verlesen.

Eine unbeliebter Veränderung in der Ausrüstung war der Wechsel der Trageform des Schutzanzuges, besser gesagt, die Mitschlepp-Form. Zuerst hatten wir den „Mambo“ in einer Umhängetasche, dann kam die „Mucker-Rolle“. Man konnte schlechter drauf pennen, wenn wir über Nacht in Annaburg oder Nochten im Gelände parkten. Nun, pennen ist übertrieben. Man musste ja am Funk bleiben, und der bestand im Leerlauf aus lautem Rauschen.

Noch eine Sache soll erwähnt werden, die Umstellung auf Kehlkopfmikro. Das war ein ziemlicher Würger, und die Altgedienten haben meist das alte Equipment benutzt. Unter Vollschutz war die Verständigung allerdings schwierig; vermutlich war das der Grund für die neue Technik. Eines konnte jedoch nie beseitigt werden, der ewige Ladeschwund der Akkus im Funkgerät. Im Gelände ist man alle Nase lang zum Führungs-SPW gelatscht (oder durch den Schlamm gewatet), um die Akkus („Sammler“) zu wechseln. Warum der Funk nicht am Bordnetz angekoppelt war, blieb ein Räsel.

So, ich kopple mich mal wieder aus.

Beste Grüße,
Andreas


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

25.02.2019 07:00
#13 Allgemeines zur PALR-Bttr. Antworten

Hallo Andreas,

dein Beitrag gefällt mir sehr gut - schildert es doch sehr treffend das "dynamische Leben" in der PALR-Bttr. Anfang der 80ziger Jahre.

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung deiner Erzählung.Ganz toll finde ich deine Einleitung.

PS: Was macht denn dein Hobby?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

25.02.2019 09:07
#14 RE: Allgemeines zur PALR-Bttr. Antworten

Hier findet ihr noch einen guten Beitrag von Andreas:

Die PALR-Bttr. beim Manöver "Waffenbrüderschaft 80"

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

25.02.2019 09:07
#15 RE: Allgemeines zur PALR-Bttr. Antworten

Hallo Andreas,
Dein Beitrag hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Es ist immer schön und interessant etwas von einem
ehemaligen Soldaten im GWD zu lesen, zumal über die PALR- Batterie
bisher wenig zu lesen war.
Ubrigens das letzte Eisenschwein damals war meines Wissens nach
das Gefechtsfahrzeug des RMP also Regimentsmedpunkt.
Gruß
Jürgen


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wirkung PALR-9M111"Fagott", Bewaffnung BMP-1P
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
8 13.02.2018 21:17
von Michael_Ständer • Zugriffe: 936
Struktur PALR-Bttr.
Erstellt im Forum selbstständige Einheiten von Frank_Herzig
0 31.12.2017 10:03
von Frank_Herzig • Zugriffe: 264
Panzerabwehrlenkraketen (PALR)
Erstellt im Forum Panzerabwehrwaffen von Frank_Herzig
1 27.03.2019 18:48
von Frank_Herzig • Zugriffe: 555
RE: Fla-Raketen-Artillerie-Bttr. des MSR-16
Erstellt im Forum Einsatzgrundsätze von Frank_Herzig
2 31.10.2017 14:47
von Frank_Herzig • Zugriffe: 688
PALR-Bttr. (PALR-Abteilung) des MSR-16
Erstellt im Forum Einsatzgrundsätze von Frank_Herzig
1 18.12.2018 10:58
von Frank_Herzig • Zugriffe: 487
PALR-Abteilungt ab 1989
Erstellt im Forum PALR - Abteilung (ab 1989) von Thomas_6_750
1 24.05.2011 14:31
von • Zugriffe: 554
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz