Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.348 mal aufgerufen
 Nachrichtenzentrale
Seiten 1 | 2 | 3
Bunker-Funker Offline



Beiträge: 5
Punkte: 73

15.09.2018 11:42
#31 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Jürgen,
ich war Funker des K-MSR(zuerst auf dem 50PU dann auf der 145).
Truppführer der R145 war Uffz. Lehmann aus der NaK.
Gruß
Lothar


joki Offline



Beiträge: 4
Punkte: 90

15.02.2020 19:20
#32 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Danke für die schnelle Aufnahme im Forum. Von der Nutzung eines Benutzernamens halte ich nicht viel. Ich bin für Offenheit und klare überschaubare Beiträge und Aussagen. Habe selbst in der Nachrichtentruppe gedient, meine Dienstzeit begann in der 11.MSD/ NB-11 und endete in Strausberg als Leiter der Nachrichtenzentrale des MfNV. (bis 31.12.90 Fernmeldezentrum Ost). Aufmerksam habe ich die Beiträge zur NZ des MSR- 16 gelesen. Inhaltlich gibt es zwangsläufig Fragen, die mich fern der Führungsebene Regiment, Bataillon und Kompanie interessieren. Ich möchte sie so formulieren:
1. War der „Bunker“ ein separates in Beton gegossenes Bauwerk oder ein ausgebauter geschützter Keller. Welche Grundmaße hatte er.
2. Eingesetzt als Fernsprechvermittlung war eine GWN- Anlage (Hebdrehwählertechnik). Welche Kapazität hatte die Anlage.
3. Wie war der Bereich des SND (Spezialnachrichtendienst) organisiert, Abfertigung, Fs-Stelle, Fernsprech, Fernschreib. Welche Sicherheitsinstitution hat die Angehörigen betreut.
4. Wurden in der Stufe der ständigen GB aktive Richtfunkverbindungen betrieben, mit welchen Mitteln.
5. Wie gestaltete sich die Einführung des OTD (Operativ-Technischer- Dienst auf NZ) Mitte der 1980er Jahre, im ortsfesten und mobilen Einsatz
Selbst stehe ich für Fragen zur Verfügung, gern auch als persönliche Nachricht. Über Antworten würde ich mich freuen. Fragen von den Na.-Experten aus dem Forum werden möglicherweise mit dem Besuch einer meiner Homepagen beantwortet www.hauptnachrichtenzentrale.de – damit wäre auch meine Anonymität aufgehoben.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.574

15.02.2020 20:21
#33 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Joachim,

danke für deinen schnellen "Einstand". Deine Fragen werden dir unsere Spezialisten bestimmt gern beantworten.

Ich werde meinen Teil aus der "Stabschefsicht" gern beitragen.

Im Übrigen finde ich deine Meinung bezüglich der "Benutzernamen" gut.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

16.02.2020 14:08
#34 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Joachim,
Ich will mal versuchen einige Deiner Fragen zu beantworten. In meiner langjährigen Funktion, Planstelle Techniker für Nachrichtenausrüstung des MSR,
war ich natürlich nicht nur als DNZ (Diensthabender der Nachrichtenzentrale) in der Zentrale, sondern auch als Kontrollerender für die Bereiche für die ich bestätigt war.
zu
1. Der Bunker war ein separates in Beton gegossenes Bauwerk mit einer gewölbten Decke, die mit Rasen begrünt war und wie ein Hügel in der Landschaft aussah. (ca 90 Quadratmeter)
2. Wir hatten eine ganz normale Fernsprechvermittlung, die über die GWN-Anlage lief (zur Kapazität kann ich nichts sagen, dafür hatten wir einen Bu als Mechaniker)
Das Fernsprechpersonal bestand aus meist zwei Frauen (ZB) und Fernsprechern (SGW) aus dem Fernsprechzug der Na-Kompanie.
3. Der Fernschreiber wurde in der Regel vom DNZ bedient, oder auch bei Abwesenheit durch das Fe-Vermittlungspersonal (die beiden kleinen Räume lagen unmittelbar nebeneinander)
4. Bei ständiger GB wurden Richtfunkverbindungen betrieben. Alle Stellvertreter des K-MSR hatten eine R-145 außer StKTB und StKRD die hatten eine R-1125 F (UAZ)
Bei Auslösung der Stufe verlegten nach Normzeit die Fu-Trupps zum Stabsgebäude und entfallteten ihre Station, nahmen den Fu-Verkehr auf und legten eine Fernbedienung zu ihrem
jeweiligen Vorgesetzten ins Dienstzimmer.
5. Kann ich momentan nicht beantworten da ich nicht weiß was Du damit meinst !Du müßtest die Frage etwas kongretisieren !

Gruß
Jürgen


joki Offline



Beiträge: 4
Punkte: 90

16.02.2020 16:55
#35 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Jürgen,
danke für die ersten Antworten. Den „Bunker“ betreffend zeichnen Deine Bemerkungen ein Bild von einer Anlage, wie ich sie an einem anderen Ort schon gesehen habe. Zu den anderen Fragen wird es bestimmt noch Ergänzungen geben. Was den OTD betrifft möchte ich auf die Beschreibung meiner Webseite hinweisen http://wahrheitimweb.bplaced.net/otd.htm . Diese Ordnung war in allen NZ umzusetzen. Dazu waren entsprechend den jeweiligen Bedingungen Festlegungen zu treffen, z.B. in einem Befehl zur Durchführung des OTD in den NZ. Wäre schön zu erfahren wie das in Regiment durchgeführt bzw. verwirklicht wurde. Allein der Hinweis auf die Vergatterung vor der Schicht in einem der Beiträge des Forums spricht eigentlich für die Anwendung dieser Ordnung.
mfG
Joachim


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.574

19.02.2020 16:15
#36 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Was ich noch anmerken möchte.

Der Bunker, in welchem unsere Nachrichtenzentrale untergebracht war, hatte keinen hohen Schutzgrad, einen direkten vertikalen Treffer hätte er auf keinen Fall ausgehalten.

Auch die "Überlebensfähigkeit 48 Stunden nach einem Atomschlag" ist eine Illusion.

Es war auch nie vorgesehen, bei Auslösung einer höheren Stufe der Gefechtsbereitschaft aus der Nachrichtenzentrale "zu führen".

Das Regiment hätte das Objekt nach festgelegten Zeiten planmäßig verlassen und die befohlenen Wechselkonzentrierungsräume bezogen und (im Falle eines Falles) in die geheimen Räume im Deckungsstreifen der 3. Armee (NVA) in den Bereich SONNEBERG - NEUHAUS verlegt.

Das hat natürlich auch die entsprechenden Strukturelemente der Nachrichtenkompanie betroffen...

Der erste Regimentsgefechtsstand befand sich im KfL Heldrungen. Hier gab es Anschaltpunkte und Stellflächen für die R-145, welche Bestandteil des gepanzerten Gefechtsstandes (kurze Erläuterung zum gpzGS) des MSR waren.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

19.02.2020 16:26
#37 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Das ist richtig Frank und der Gefechtstand im KfL war super
ausgebaut und gut ausgerüstet.
Für jeden Oberoffizier stand ein Lichttisch zur Verfügung
und in einem Nebenraum waren der K-MSR und seine Stellvertreter.
Jürgen


joki Offline



Beiträge: 4
Punkte: 90

20.02.2020 07:39
#38 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Ein äußerst positiver Aspekt der Organisation von Nachrichtenverbindungen auf dem Territorium war das Zusammenwirken von stationären und Feldnachrichtenzentralen, wie sie auch in den Regimentern organisiert waren. Die entsprechenden mobilen Nachrichtenstellen waren vorhanden. Das Entfalten organisiert und eben durch die Bereitstellung von Anschlußmöglichkeiten an das Netz der Deutschen Post und andere Netze vorbereitet. Der Raum Neuhaus/ Sonneberg spielte schon 1968 während des Einsatzes in der CSSR-Krise eine Rolle http://www.hptnzmfnv.homepage.t-online.de/heisser_sommer.htm Im Laufe der Jahre gab es hier offensichtlich keine Veränderungen, betreffs der Konzentrierung.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.574

20.02.2020 09:15
#39 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Danke Joachim,

deine Worte bestätigen meine Informationen hinsichtlich des Einsatzes der MSR-16 als Deckungsregiment an der damaligen Staatsgrenze.

Im übrigen findet man in diesem Raum jetzt noch die Anschalt- / Übergabepunkte zur Herstellung der Drahtnachrichtenverbindungen.

Hast du aus diesem Raum zu den Nachrichtenverbindungen noch eventuell Unterlagen? Entfaltungspunkte der mobilen Nachrichtenzentralen, Schemen Draht / Funk?

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.574

21.02.2020 07:45
#40 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Joachim,

dein Bericht zum den Ereignissen 1968 gefällt mir sehr gut. Hab vielen Dank dafür.

Ich habe hieraus auch mir bisher unbekannt Informationen entnehmen können. So war mir der Hubschrauberunfall noch gar nicht bekannt.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


joki Offline



Beiträge: 4
Punkte: 90

21.02.2020 19:00
#41 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Frank,
freut mich wenn Dir noch Details bekannt geworden sind. War im Herbst 2019 ergebnislos in der Gegend. Zu viele Jahre sind vergangen. Leider kann ich Dir auch mit Unterlagen oder anderen über meinen Bericht hinaus gehenden Information nicht mehr dienen.
mfG
Joachim


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

22.02.2020 13:29
#42 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Wenn ich so zurück denke, dann kann ich mich erinnern,
das der Stab unseres Regimentes mal mitte der 80 ziger Jahre
in dem Bereich Sonneberg-Neuhaus zu einer KSÜ verlegt wurde.
Damals war ich Fernsprechzugführer der NK und ich erhielt den Befehl, direkt vom StKSC-MSR
einen für uns festgelegten Anschaltpunkt zu suchen, zu finden und eine Drahtverbindung zum
Gefechtsstand herzustellen und zu halten.
Ich bekam dafür eine VS-Karte und eine gesonderte Einweisung vom Stabschef, auch mit dem Hinweis
das wir uns dabei in der Nähe der Staatsgrenze befinden und bis wann alles erledigt sein mußte um die Drahtverbindung zur MSD
herzustellen und zu halten.
Für diese Aufgabe wählte ich meinen besten Leitungsbautrupp aus und wir fuhren, bei hohen Minusgraden und mind 1 m Schnee
in den bewaldeten Raum in dem sich der Anschaltpunkt befand.
Mit dem Truppführer erkundete ich den AP und stellte ihm dort seine Aufgabe.
Dank des hohem Einsatz meiner Leute wurde der Befehl des Stabschef pünktlich und in hoher Qualität erfüllt.
Gruß
Jürgen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.574

22.02.2020 13:52
#43 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Jürgen,

das war bestimmt einer der "gehärteten" Anschaltpunkte, welche auch im Verteidigungsfall genutzt worden wären. Der Bereich an der Staatsgrenze wurde ja nicht für umsonst als "Geheimer Raum" geführt.

Einmal im Jahr fand in Leipzig im MB die Abstimmung und Einweisung in Raum und Aufgaben statt.

Aus dem Geheimen Raum hätte das Regiment in seinen Deckungsabschnitt verlegt und seine Aufgaben erfüllt.

Übrigens musste der Kommandeur einmal im Quartal in zivil und mit einem neutralen PKW in den Geheimen Raum fahren und vor Ort die Gegebenheiten kontrollieren.

Ein wichtiger "Partner" war für uns damals das Grenzregiment 15 in Sonneberg, welches mit seinen Grenzkompanien in unserem Deckungsabschnitt gehandelt hätte.

Die Grenzkompanien wären übrigens, nachdem sie ihre Aufgabe erfüllt hätten, in die Reserve des Regiments übergegangen. Über die Stärke und Einsatzfähigkeit brauche ich euch bestimmt nichts zu erzählen, wenn man bedenkt, dass sich die Stützpunkte der Grenzer in unmittelbarer Nähe zur damaligen Staatsgrenze befunden haben...

Aus guten Grund hatten wir bei den gedienten Reservisten auch oft Grenzsoldaten dabei, welche eine Zweitverwendung erhielten.

Mal sehen, eventuell bringe ich meine Karte vom Geheimen Raum und vom Deckungsabschnitt zum Regimentstreffen mit.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

22.02.2020 17:44
#44 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

ja Frank das denke ich auch und mit dieser
KSÜ wollte man diese Situation mit dem Regimentsstab
einmal durchspielen !
Gruß
Jürgen


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wintertauglichkeit unserer Bekleidung
Erstellt im Forum Bekleidung und Ausrüstung von Frank_Herzig
15 31.01.2024 21:16
von Josef_Walter • Zugriffe: 393
Ehrung unseres Traditionsvereins anlässlich des Regimentstreffens 2023
Erstellt im Forum Grenztruppen von Frank_Herzig
0 11.09.2023 13:34
von Frank_Herzig • Zugriffe: 60
Unsere "Ratefüchse"
Erstellt im Forum Jahressieger bei den Ratebildern von Frank_Herzig
2 10.12.2023 18:41
von Frank_Herzig • Zugriffe: 218
gesucht: Fotos von unserer Truppenfahne
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
0 02.03.2021 11:58
von Frank_Herzig • Zugriffe: 197
Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 1
Erstellt im Forum Zivilbeschäftigte von Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020)
2 05.02.2022 11:45
von Frank_Herzig • Zugriffe: 756
Hilfe mit unsere Demonstration
Erstellt im Forum Fragen an uns von Harry_Baltimore
0 13.08.2013 21:10
von • Zugriffe: 415
Standort WE unserer Waffenbrüder der CA
Erstellt im Forum GSSD von Bernd_650
0 07.08.2011 11:35
von • Zugriffe: 539
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz